Die Redewendung kennt ihr bestimmt. Und sie hat gar nichts mit einem echten Herrscher zu tun. Sondern mit einem kleinen Vogel.

Die Sonne strahlt, das Eis schmeckt herrlich, und noch dazu sind Ferien. Grund genug sich „zu freuen wie ein Schneekönig“. Diese Redewendung kennt ihr bestimmt. Sie bedeutet, dass sich jemand vom ganzen Herzen über etwas freut. Aber wer ist überhaupt dieser Schneekönig, und was macht ihn so glücklich?

Also eine Krone hat der Schneekönig nicht auf. Denn das Sprichwort bezieht sich gar nicht auf einen Herrscher, der ein Königreich regiert. Es hat vielmehr mit einem Vogel zu tun: Nämlich mit dem sogenannten Zaunkönig. Das ist ein sehr kleiner Vogel, sogar der drittkleinste Vogel in ganz Europa. Und dieser Vogel lebt auch bei uns in Deutschland. Besonders bekannt ist der Zaunkönig für seinen schönen und melodisch klingenden Gesang. Immer wenn er beginnt, sein Lied zu trällern, klingt das so, als würde er sich ganz doll freuen.

Aber was hat das mit Schnee zu tun? Nun, der kleine Zaunkönig weist noch eine Besonderheit auf. Während die meisten anderen Vögel im Winter in den Süden ziehen, also dorthin, wo es deutlich wärmer ist, verbringt der Zaunkönig den Winter bei uns und versorgt unsere Ohren auch in der kältesten Jahreszeit mit seinem fröhlich klingenden Gesang. Aus diesem Grund wird der Zaunkönig auch Schneekönig genannt.