Wie leben Eichhörnchen eigentlich? Was fressen sie? Wie verbringen sie den Winter? Im Naturschutzgebiet könnt ihr es herausfinden.

Sie sind klein, putzig und huschen gern durch Parks und Gärten: Eichhörnchen. Doch wie leben Eichhörnchen eigentlich? Was fressen sie? Wie verbringen sie den Winter? Wenn du das selbst herausfinden willst, kannst du mit deiner Familie zum Haus der Wilden Weiden (Eichberg 63, Hamburg-Rahlstedt) im Naturschutzgebiet Höltigbaum kommen. Dort kannst du dir gegen ein Pfand einen Forscherrucksack ausleihen. Darin findest du allerlei Dinge, die dir dabei helfen, mehr über Emil, das Eichhörnchen, herausfinden. Emil lebt im Naturschutzgebiet Höltigbaum, versteckt sich aber gern. Marianne Franke und Viktoria von Buch arbeiten im Haus der Wilden Weiden. Sie haben sich eine etwa einstündige Emil-Rallye durch das Naturschutzgebiet ausgedacht.

Auf dem Rallye-Weg musst du zwölf Fragen zu Emil, dem Eichhörnchen beantworten. So kannst du eine Menge über die kleinen Tiere lernen. Vielleicht begegnet dir ja sogar Emil. Wenn du alle Fragen richtig beantwortet hast, darfst du dir im Haus der Wilden Weiden eine Belohnung abholen. In dem Haus gibt es auch eine Ausstellung zu weiteren Tieren und Pflanzen, die im Naturschutzgebiet leben. Wenn du mehr über das Haus der Wilden Weiden und das Naturschutzgebiet Höltigbaum wissen willst, kannst du dich im Internet auf www.haus-der-wilden-weiden.de informieren.