Beim Start am 3. Juli stehen die Kinder im Mittelpunkt. Firmen und Bürger spenden 6000 Euro

Willinghusen putzt sich heraus. Seit Anfang der Woche sind die Mitarbeiter des Barsbütteler Bauhofes vermehrt im 2274 Einwohner zählenden Ortsteil unterwegs. Sie mähen die öffentlichen Rasenflächen und reinigen die Beete. Die Vorbereitungen für die größte Party des Jahres im Dorf sind in vollem Gange. Von Freitag, 3. Juli, bis Sonntag, 5. Juli, feiert Willinghusen seinen 777. Geburtstag.

An der Planung arbeiten rund 30 Ehrenamtliche schon seit Juni 2014. Dazu zählen auch der Ortsbeirat, Mitglieder aus Vereinen und Verbänden sowie der Schulelternbeirat. Klaus-Peter Leiste ist seit März dabei. Er ist der Festausschuss-Vorsitzende. Der 69-Jährige sagt: „Die Gemeinde unterstützt uns hervorragend, zum Beispiel bei der Erteilung von Genehmigungen.“ 5000 Euro gibt Barsbüttel für das Fest dazu, 6000 Euro haben Unternehmen und Bürger gespendet.

Showband 2000 und Musikzug der Feuerwehr begleiten Festumzug

Gefeiert wird auf dem Gelände der Grundschule mit dem angrenzenden Parkplatz sowie dem Feuerwehrareal. Los geht es am Freitagvormittag mit dem Vogelschießen der Schulkinder, am Abend folgt von 18 bis 22 Uhr die Kinder- und Teeniedisco in der Sporthalle bei freiem Eintritt.

Ein volles Programm steht am Sonnabend, 4. Juli, auf dem Plan. Um 11 Uhr werden auf dem Schulhof Kinder der Jahrgänge 2014 und 2015 begrüßt. Für die Kleinen gibt es auch Geschenke. Eine halbe Stunde später beginnt der Tag der offenen Tür der Freiwilligen Feuerwehr Willinghusen anlässlich ihres 125-jährigen Bestehens, zudem stellen Landwirte ihre Traktoren aus. Der Proklamation der Vogelschießen-Königspaare folgt um 14.30 Uhr der große Festumzug durch den Ort samt Showband 2000 und dem Musikzug der Feuerwehr. Mit dabei ist auch Bürgermeister Thomas Schreitmüller. Er weiht unterwegs einen Gedenkstein mit der Jubiläumszahl 777 ein.

Weiter geht es auf dem Schulhof um 15.45 Uhr mit einem bunten Kinderprogramm inklusive Tombola und den Ausstellungen „Willinghusener Zeitreise“ sowie „Haus und Garten früher“. Außerdem wird Galloway-Fleisch von einem Züchter aus dem Ort versteigert. Der Eintritt zum Tanzabend mit DJ in der Sporthalle (20 Uhr) ist kostenlos.

Willinghusenerin hat anlässlich des Jubiläums eine Dorfchronik verfasst

Der Sonntag startet um 9 Uhr mit einem Flohmarkt, auf dem ausschließlich Willinghusener Sachen angeboten werden. Beim Bobby-Car-Rennen auf der Straße Am Sportplatz (11 Uhr) sind dann die Kleinen gefragt. Parallel beginnt der Open-Air-Gottesdienst auf dem Schulhof, die musikalische Begleitung übernimmt der Gospelchor Willinghusen. Das Weiße Picknick (15 Uhr), bei dem die weiß gekleideten Teilnehmer Essen sowie Getränke selbst mitbringen, rundet die Feierlichkeiten ab. Passend zum Geburtstag hat Astrid Heinrichs eine Dorfchronik mit Geschichten von Einheimischen geschrieben. Das Buch kostet zehn Euro und ist genauso wie die Festzeitschrift (drei Euro) vor Ort erhältlich.