Ahrensburg. Die Leiterin der Stabsstelle Strategische Stadtentwicklung, Angelika Andres, kann ihr Konzept durch den finanziellen Anschub weiter vertiefen.
Die Stadt Ahrensburg will sich in der Zukunft besser präsentieren – um Touristen, Geschäftsleute und Neubürger für sich zu gewinnen. Damit ein Konzept für ein sinnvolles Stadtmarketing erstellt werden kann, haben die Stadtverordneten in ihrer jüngsten Sitzung nun 15.000 Euro genehmigt.
Mit dem Geld will Angelika Andres, Leiterin der neu geschaffenen Stabsstelle Strategische Stadtentwicklung im Rathaus, ein erstes Konzept für ein Stadtmarketing auf die Beine stellen.
Konkret ist vorgesehen, dass das Konzept noch in diesem Jahr bei einem Workshop erarbeitet wird. Es soll im Anschluss vorgestellt werden. Andres sagt: „Das wird ein langwieriger Prozess.“ Das dafür nun genehmigte Geld steht ihr ab sofort zur Verfügung.
Geklärt werden sollen in dem Workshop vor allem „grundsätzliche Fragen“. Etwa in welcher Rechtsform, beispielsweise als Verein oder GmbH, das Stadtmarketing arbeiten soll oder welche Projekte konkret angegangen werden können und müssen. Andres: „Wir sollten unter anderem über ein Leerstands-Management für Geschäfte nachdenken oder darüber, welche unterschiedliche Marketing-Strategien für die Stadt sinnvoll sein können.“
Bereits 2005 hatten sich die Politiker für ein Stadtmarketing ausgesprochen. Nachdem erste Vorplanungen gemacht worden sind, verlief das Projekt im Sande.