Ahrensburg.

Das Jugend-Sinfonieorchester Ahrensburg bekommt am heutigen Dienstag Besuch aus den USA. 90 Mitglieder des Blue Lake International Youth Symphony Orchestra aus dem Bundesstaat Michigan sind zu Gast in der Schlossstadt. Das deutsch-amerikanische Austauschprogramm mit dem Blue Lake Fine Arts Camp besteht seit mittlerweile mehr als 40 Jahren. Die Ahrensburger sind stolz darauf, dass es ihnen gelungen ist, genug Gastfamilien für die amerikanischen Musiker zu finden.

Aus Anlass des Besuchs gibt es drei Konzerte in der Region, das erste am Donnerstag, 25 Juni, um 20 Uhr in der Lübecker Aegidien-Kirche. Orchester und Chor von Blue Lake, der Oberstufenchor des Johanneums zu Lübeck und der Blue Lake Projektchor Stockelsdorf führen unter der Leitung von Eva-Maria Salomon die „Festival-Mass“ von Ludolf Arens sowie das „Te Dem“ von Anton Bruckner auf. Karten zu acht Euro gibt’s an der Abendkasse.

Am Freitag, 26. Juni, spielt das Gastorchester um 19 Uhr im Ahrensburger Eduard-Söring-Saal unter der Leitung von Michael Klaue Werke von Brahms, Rimsky-Korsakoff und Strawinsky. Höhepunkt der Begegnung wird eine Wiederholung des Lübecker Konzertes am 27.06.15 um 19 Uhr in der Hamburger Hauptkirche St. Michaelis in Hamburg sein. Der Eintritt für das Ahrensburger Konzert ist frei. Eintrittskarten für das Konzert im Michel sind bei der Konzertkasse Gerdes und an der Abendkasse für 15 Euro (ermäßigt sieben Euro) erhältlich.