Ahrensburg. Der Kinderchor der Stormarnschule eröffnete die Welthafenkonferenz in Hamburg. Nicht alle Kinder konnten an dem Auftritt teilnehmen.

Dem Kinderchor der Ahrensburger Stormarnschule ist eine besondere Ehre zuteil geworden. Die Jungen und Mädchen unter der Leitung von Musiklehrerin Katja Kur-
save eröffneten die Welthafenkonferenz im Congress Center Hamburg (CCH). Vor mehr als 700 Menschen sangen die wie Matrosen gekleideten Fünftklässler Seemannslieder wie „Rolling Home“ oder „Hamborger Veermaster“; die Stormarnschule war gezielt angesprochen worden.

„Es war sehr spannend für uns, in so einem Umfeld aufzutreten“, sagt Kursave. „Natürlich waren wir alle sehr aufgeregt.“ Vor allem die große Leinwand im Hintergrund, auf die der Auftritt projiziert worden ist, hat die Schüler sehr beeindruckt. „Um uns auf den Auftritt vorzubereiten, haben wir zusätzlich geprobt“, sagt Lehrerin Kursave. Allerding konnten nicht alle Mitglieder des Stormarnschul-Chors vor großem Publikum auftreten. Denn dafür bot die Bühne nicht genug Platz. „Das war natürlich schade“, sagt Kursave. „Trotzdem hat den Kindern das Ganze riesigen Spaß gemacht. Das hat man schon bei der Generalprobe gemerkt.“

Die international bedeutendste Konferenz der Hafenwirtschaft hat am Dienstag in Hamburg begonnen und endet am Freitag, 5. Juni. Bis dahin tagen Hunderte Vertreter der Hafenwirtschaft, der Hafenverwaltungen und von Verbänden aus aller Welt.