Ahrensburg. Die dreitägige Feier in der Ahrensburger Innenstadt beginnt am Freitag, 12. Juni. Höhepunkte sind Stanfour und Sänger Michael Schulte.

Vier Bühnen, aufgestellt in der Ahrensburger Innenstadt. Darauf: rund 20 Bands, fast ebensoviele Showacts von Musical über Tanz zu Theater. Drumherum: eine Erlebniswelt mit Spielen für Kinder und Disco unter freiem Himmel. Und davor: Mehr als 100.000 Gäste. Das verspricht das 31. Ahrensburger Stadtfest, das von Freitag, 12. Juni, bis Sonntag, 14. Juni steigt. Nun wurde das Programm für die dreitägige Super-Sause in der Schlossstadt vorgestellt.

Musik

Stanfour heißt die Band von der nordfriesischen Insel Föhr. Zusammen mit dem deutschen Singer-Songwriter Michael Schulte sind die Rock-Pop-Musiker von Stanfour die unangefochtenen musikalischen Höhepunkte des Stadtfestes. Alexander Baltz, Moderator des Radiosenders R.SH, der wieder beim Stadtfest mit von der Partie ist, sagt: „Das wird schon stark.“ Stanfour und Schulte, der mit einer Band anreist, treten am Sonnabend um 21 Uhr beziehungsweise um 22.30 Uhr auf der Bühne an der Großen Straße auf.

Dort spielt bereits am Freitag Tin Lizzy, eine der bekanntesten Coverbands Norddeutschland. Los geht es mit Rock-, Pop- und Partyklassikern um 20.15 Uhr. Reichlich Musik gibt es auch auf der Bühne an der Hagener Allee. Dort treten unter anderem am Sonnabend, 18.45 Uhr, die Superkerle mit ihren Liedern wie „Wieder auf St. Pauli“ auf. Die fünf Hamburger Musiker machen deutschen Rock-Pop.

Auch Singer-Songwriter Michael Schulte ist in Ahrensburg dabei
Auch Singer-Songwriter Michael Schulte ist in Ahrensburg dabei © Sven Sindt | Sven Sindt

Shows

Brasilianische Rhythmen mit den Trommlern der Volksdorfer Combo Samba Sambada (Bühne Hagener Allee, Sonntag, 14 Uhr) oder doch lieber Theater mit den Laiendarstellern des Jungen Theaters Marstall (Bühne Große Straße, selbe Zeit)? Die Stadtfest-Besucher können sich entscheiden.

Sehenswerte Auftritte gibt es zudem etwa von den US-Linedancern Ahrensburg am Sonnabend, 16 Uhr (Bühne Hagener Allee) oder von den Awesome Streetdancers des Jugendzentrums Bruno-Bröker-Haus am Sonntag, 14.40 Uhr (Bühne Große Straße). Antje Karstens, Sprecherin der Kaufleutevereinigung Stadtforum, die das Stadtfest veranstaltet, hat noch einen Tipp für die Besucher: der Auftritt der Musicalschule Ahrensburg am Sonnabend, 14.30 Uhr (Bühne Hagener Allee). Sie sagt: „Die Kinder, die ihre Stücke vorführen, sind immer sehr niedlich und darüber hinaus steckt auch etwas dahinter.“ Und möglicherweise kommen sie dieses Jahr mit Stargästen. Sie verrät nur soviel: Es hat etwas mit Rollschuhen zu tun.

Spiele

Wie in den vergangenen Jahren will der Radiosender R.SH dafür sorgen, dass sich auch die jüngsten Stadtfestbesucher auf der dreitägigen Party nicht langweilen. Neben der Bühne an der Großen Straße wird die Familien-Erlebniswelt aufgebaut. Alexander Baltz: „Es wird eine Kletterwand geben, einen Klettergarten für Kinder und es können unterschiedliche Trendsportarten ausprobiert werden.“ Zudem gibt es die Möglichkeit, beim Glücksrad etwas zu gewinnen. Die Erlebniswelt ist am Sonnabend und Sonntag von 13 bis 19 Uhr geöffnet, die Spiele sind kostenlos.

V.L.: DJ Martin Hoefling, R.SH-Moderator Alexander Baltz, Götz Westphal vom Stadtforum, EPM concept-Geschäftsführer Stephan Schächtele und Antje Karstens vom Stadtforum
V.L.: DJ Martin Hoefling, R.SH-Moderator Alexander Baltz, Götz Westphal vom Stadtforum, EPM concept-Geschäftsführer Stephan Schächtele und Antje Karstens vom Stadtforum © Birgit Schücking | Birgit Schücking

Tanz

Eine Lichtshow und satten Sound, das verspricht der Ahrensburger Discjockey Martin Hoefling für Freitag und Sonnabend ab 18 Uhr. Und er erwartet von den Gästen seiner Freilicht-Disco namens Schwoof im Hof an der Manhagener Allee nur eines. Hoefling: „Ich wünsche mir, dass die Menschen zusammen tanzen.“

Selbstgemischte Musik gibt es auch an der Großen Straße. Am Sonnabend von 19 bis 21 Uhr gibt es Musik von R.SH-Moderator Tim Koschwitz. Getanzt werden kann zudem wie gewohnt rund um die Partybühne an der Hamburger Straße.

Außergewöhnliches

Wer nach Konzerten, Shows und Disco-Spaß mal etwas anderes sehen und hören möchte, der sollte Babeli & Aerodice nicht verpassen. Das zumindest findet Stephan Schächterle, Geschäftsführer der Agentur EPM, dem Organisator der Stadtfestes. „Der Auftritt ist wirklich etwas Besonderes.“ Babeli ist mehrfacher deutscher und europäischer Beatboxmeister, sein Bühnenpartner Aerodice erzeugt mit dem Digeridoo oder mit der Maultrommel erstaunliche Töne. Das Duo tritt auf der Bühne an der Großen Straße (Sonnabend, 18.45 Uhr) auf. Musik mal anders gibt es auch mit den L.S.T Schrotttrommlern am Sonnabend – selber Ort, um 17.30 Uhr. Die Musiker trommeln, wie es ihr Name verrät, auf allem, was der Schrottplatz hergibt und standen unter anderem schon mit Frida Gold, Bosse und Bela B. von der Band Die Ärzte auf der Bühne.

Das 31. Ahrensburger Stadtfest beginnt am Freitag, 12. Juni, um 18 Uhr mit der Eröffnung an der Hagener Allee. Gefeiert werden kann am Freitag bis Mitternacht. Am Sonnabend geht es um 12 Uhr los, Schluss ist ebenfalls um Mitternacht. Am Sonntag beginnt das Fest um 12 Uhr, es endet um 20 Uhr.