Die WHO ist Teil der Vereinten Nationen und sitzt in Genf. Ihr geht es darum, dass die Menschen auf der Welt so gesund wie möglich sind.

Alle Menschen auf der Welt sollen so gesund wie möglich sein. Dies ist das Ziel einer großen Organisation. Sie heißt Weltgesundheits-Organisation. Kurz sagt man WHO dazu, das ist die Abkürzung für die englische Bezeichnung World Health Organization.

Die Leute der Organisation beobachten etwa, wie es um die Gesundheit der Menschen steht und wo es Probleme gibt. Mit Politikern und Experten versuchen sie dann, die in den Griff zu bekommen. Die WHO setzt sich zum Beispiel dafür ein, dass Menschen geimpft werden. So werden sie vor bestimmten Krankheiten geschützt.

Gegründet wurde die WHO vor fast 70 Jahren. Sie gehört zu den Vereinten Nationen. Das ist ein Zusammenschluss von fast allen Ländern der Erde. Bei der WHO sind derzeit 194 Staaten Mitglied. Ihr Hauptsitz ist in der Stadt Genf in unserem Nachbarland Schweiz.

Dort treffen sich einmal im Jahr die Mitglieder der WHO. Seit Montag ist es wieder so weit. Auch die Kanzlerin von Deutschland, Angela Merkel, ist dabei. Zuletzt hat die WHO viel Kritik bekommen. Fachleute sagen: Die Organisation hat im Kampf gegen ein gefährliches Virus viel zu spät gehandelt. Es geht um Ebola. Das Virus war vor mehr als einem Jahr in Westafrika ausgebrochen. Viele Menschen sind daran bereits gestorben.