Die Erfahrungen und die Kreativität der Vereinsmitglieder sind ein unschätzbarer Vorteil. Ehrenamtler können flexibler reagieren.

Es ist schon beachtlich, was eine spezielle Gruppe Ehrenamtlicher in Glinde auf die Beine stellt: Seit 20 Jahren treffen sie sich, um ihre Stadt erfolgreich zu vermarkten. Der Großteil von ihnen ist im Verein Stadtmarketing organisiert, andere bringen sich dort ein, ohne Mitglied zu sein. Die Aktivitäten sind vielfältig: Sie reichen von Hilfe für andere Vereine bis zur Organisation von diversen Veranstaltungen, die teilweise mehrere Tausend Besucher in die Stadt locken. Der finanzielle Nutzen für Glinde ist zwar nicht quantifizierbar, seine Existenz steht jedoch außer Frage.

In Ahrensburg zum Beispiel ist der Bereich Stadtmarketing seit Kurzem bei der Verwaltung angedockt. Ob dieser Schritt besser geeignet ist, das Image einer Stadt aufzupolieren, muss sich noch zeigen. Zweifel sind zumindest nicht unbegründet. Denn die Kreativität, die von diversen Berufsgruppen in den Glinder Verein eingebracht wird, ist von unschätzbarem Vorteil. Hinzu kommt: Alles, was in Ahrensburg vom Rathaus angeschoben wird und Geld kostet, muss von der Politik freigegeben werden. In Glinde können sie ohne das Wohlwollen der Parteien agieren und vor allem schnell entscheiden. Das sichert auch ein hohes Maß an Flexibilität.

Traurig stimmt allerdings die Tatsache, dass der Verein – wie so viele andere – Nachwuchsprobleme hat. Diese Ehrenamtlichen aus Glinde haben Vorbildcharakter. Es bleibt ihnen zu wünschen, bei der Rekrutierung künftig genauso erfolgreich zu sein wie bei ihrem eigentlichen Anliegen.