Bargteheide.
Sie werden mit Schlafsäcken in der Sporthalle des Eckhorst Gymnasiums Quartier beziehen – die Jungs aus Frankreich und Polen. Die Bargteheider Jungs und ihr Trainer Thomas Schmidt freuen sich schon drauf. Zum ersten Mal wird die C-Jugend des TSV in einem trinationalen Wettkampf kicken. „Sie werden gegeneinander, aber auch in gemischten Teams spielen“, sagt Andreas Bäuerle, der frisch im Amt bestätigte Vorsitzende des Bargteheider Europavereins, der den Austausch für das Pfingstwochenende organisiert.
„Das wird ein Highlight“, sagt Bäuerle, der noch eins draufsetzt und für Gastgeber und Gäste aus den Partnerstädten Déville-lès-Rouen und Żmigród 80 Karten für das letzte HSV-Spiel der Saison ergattert hat. Ein Spaß, den Stadt, Europaverein, Bargteheide-Stiftung und Sparkassenstiftung finanzieren. „Wenn sich schon Jugendliche aus drei Ländern treffen, dann richtig“, sagt Bürgermeister Henning Görtz.
Das Fußballturnier beginnt am Pfingstsonntag um 10.30 Uhr auf dem TSV-Platz. „Daraus könnte sich etwas entwickeln“, sagt die neue stellvertretende Vorsitzende des Europavereins Martina Vollrath. Ein Wanderpokal – und Freundschaften über Grenzen hinweg.