Ahrensburg. Die Stadtbücherei bietet Kindern und Jugendlichen Lesestoff – für eine spannende schulfreie Zeit. Die Auswahl ist riesig.
Heute startet Familie Schindzielorz nach Dänemark. Die Seele baumeln lassen ist angesagt – und Fische aus der Ostsee holen. Damit der Urlaub aber so richtig gut wird, ist Mutter Simone mit ihren Kindern schon vorher angeln gegangen: Zwölf Schmöker haben die Drei aus der Ahrensburger Stadtbibliothek gefischt. Denn Ferienzeit ist Lesezeit.
So ist Emily jetzt mit dem „Hexeninternat“ unterwegs. Und auch „Pauls Bande“ reist mit. „Spannend“, sagt die Achtjährige. Eric will das „Labyrinth der Geheimnisse“ lüften und hat drei Bände im Gepäck. Schafft er das in zwei Wochen? „Ich habe schon mal 100 Seiten ohne Pause gelesen“, sagt der Elfjährige. „Dann bin ich eingeschlafen.“ Sonst hätte er natürlich noch mehr geschafft. „Ich finde es wichtig, dass Kinder lesen. Ich lese auch gern“, sagt Simone Schindzielorz. „Deswegen muss das Ferienhaus einen Kamin haben.“
Auch zu Hause lässt sich genüsslich schmökern. Wer sich für Ostern eindecken will, muss heute zwischen 10 und 19 Uhr in die Stadtbücherei (Manfred-Samusch-Straße 3) kommen. Ostersonnabend ist geschlossen.
Emily freut sich auf ihren Bücherfang. Und was wird aus dem Meer gefischt? Emily strahlt: „Plattfisch.“ Das hört sich auch spannend an und lecker und so richtig nach Ferien.