Bad Oldesloe. Quote liegt bei 4,0 Prozent. Bestwerte erzielt erneut der Bereich Ahrensburg. Einen Rekordwert verzeichnet auch der Gesamtbezirk der Agentur für Arbeit Bad Oldesloe.
Die Zahl der Arbeitslosen im Kreis Stormarn ist im März um 99 auf 4948 gesunken. Die Arbeitslosenquote liegt wie in den ersten beiden Monaten des Jahres unverändert bei 4,0 Prozent. Im März vor einem Jahr betrug sie 4,3 Prozent.
Im Gesamtbezirk der Agentur für Arbeit, zu dem neben dem Kreis Stormarn auch der Kreis Herzogtum Lauenburg gehören, ist die Arbeitslosenquote im Vergleich zum Vormonat um 0,1 Prozentpunkte auf 4,9 Prozent gesunken. Das ist die niedrigste Quote in einem Monat März seit 1992. Die genaue Zahl der Arbeitslosen im Gesamtbezirk beträgt 11.104, im Februar waren es 253 mehr.
„Der Arbeitsmarkt hat im März eine zunehmende Dynamik gezeigt und sich sowohl zum Vormonat als auch im Vorjahresvergleich positiv entwickelt“, sagt Heike Grote-Seifert, Chefin der Agentur für Arbeit Bad Oldesloe. „In den vergangenen Jahren ist die Arbeitslosenquote frühestens im Mai unter fünf Prozent gesunken. Dass diese Marke nun bereits im März unterschritten wurde, ist neben dem milden Winterverlauf auch auf eine stabile Konjunkturlage zurückzuführen.“
Die unverändert niedrigste Arbeitslosenquote im Gesamtbezirk der Agentur für Arbeit Bad Oldesloe verzeichnet die Geschäftsstelle Ahrensburg mit 3,3 Prozent. Im Vorjahresmonat lag die Quote bei 3,8 Prozent. Im Bezirk der Geschäftsstelle Ahrensburg sind 1674 arbeitslose Menschen gemeldet. Das sind 95 oder 0,2 Prozentpunkte weniger als im Vormonat.