Alle 18 der gerade fertig ausgebildeten Gesundheits- und Krankenpfleger der Pflegeschule am Reinbeker Krankenhaus haben bereits einen Job.
Reinbek. Zehn der 18 gerade fertig ausgebildeten Gesundheits- und Krankenpfleger der Pflegeschule am Reinbeker Krankenhaus St. Adolf-Stift haben eine Anstellung in der Klinik bekommen. Auch die anderen haben bereits einen Job in Aussicht. In insgesamt 2100 Theorie- und 2500 Praxisstunden wurden die zwölf Frauen und sechs Männer auf ihre künftige Tätigkeit in der Pflege von alten und kranken Menschen vorbereitet. Jetzt absolvierten alle erfolgreich das Examen.
„Gut ausgebildete Pflegefachkräfte sind künftig sehr gefragt“, sagt Kursleiterin Maren Walkling. Für den neuen Ausbildungskurs, der im September beginnt, sind noch Plätze frei. Schulleiterin Christa Knigge: „Wer einen Beruf sucht, bei dem man sich sozial engagiert und mit Menschen und im Team arbeitet, für den ist der Pflegeberuf eine gute Chance, seine Vorlieben zusammenzubringen.“ Bewerber müssen mindestens 17 Jahre alt sein, einen Realschulabschluss oder Abitur haben und eine körperliche Grundfitness besitzen. Unter den Bewerbern sind auch immer mehr männliche Schüler. „Für die Teams und die Patienten ist das eine Bereicherung“, sagt Knigge.