Bei Unfall zwischen Bargteheide und Bad Oldesloe entsteht Sachschaden von gut 130.000 Euro. Fahrer eines Kleintransporters kam in Klinik.
Bargteheide. Bei einem schweren Unfall auf der Autobahn 1 zwischen Bargteheide und Bad Oldesloe am Freitagmorgen ist ein Sachschaden von mehr als 130.000 Euro entstanden. Als Polizei und Feuerwehr eintrafen, bot sich ihnen das Bild eines Trümmerfelds. Der Verkehr Richtung Norden kam komplett zum Erliegen. Zeitweise stauten sich die Fahrzeuge auf einer Länge von sechs Kilometern.
Gegen 3.50 Uhr Uhr wollte ein 40-jähriger Hamburger, der mit einem Peugoet Boxer unterwegs war und Fisch geladen hatte, Höhe Lasbek zwei Sattelzüge überholen. Dabei war er laut Polizei offenbar zu schnell, geriet ins Schleudern, touchierte einen Lkw aus den Niederlanden und prallte danach gegen einen Erdwall abseits der Fahrbahn. Dabei überschlug sich das Auto, der Fahrer wurde mit leichten Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht.
Der 59 Jahre alte Fahrer des 40-Tonners verlor ebenfalls die Kontrolle über sein Fahrzeug, fuhr in die Mittelleitplanke und walzte sie auf 150 Metern regelrecht platt. Er blieb unverletzt. Die Planke ragte an einigen Stellen in die Gegenfahrbahn hinein. Drei weitere Autos, die über die Trümmerteile fuhren, wurden leicht beschädigt. Die Polizei sowie die freiwilligen Feuerwehren Hammoor, Bargteheide und Bad Oldesloe eilten sofort zum Unfallort. Ausgelaufener Diesel musste aufgesaugt und abgestreut werden.
Die Fahrbahn in Richtung Norden wurde knapp vier Stunden vollgesperrt, auf der Gegenseite nur die linke Spur. Gegen 8.30 Uhr waren zumindest wieder zwei Spuren in jede Richtung frei, zu diesem Zeitpunkt hatte sich der Stau aufgelöst. Der Schaden an den Fahrzeugen beläuft sich laut Polizeiangaben auf 125.000 Euro. Der Peugeot hat nur noch Schrottwert.
Der Gesamtschaden ist jedoch höher. Jens Sommerburg, Leiter des für die Reparatur der Mittelleitplanke zuständigen Landesbetriebs für Straßenbau und Verkehr (LBV): „Die Instandsetzung durch eine Fachfirma kostet um die 5000 Euro, hinzu kommt noch die Summe für meine Mitarbeiter.“ Der LBV habe dafür feste Verträge mit Unternehmen. Sommerburg: „150 Meter Mittelleitplanke zu reparieren dauert nur ein paar Stunden.“