Die Rechtsanwaltsgehilfin hat sich gegen zwei weitere Kandidaten durchgesetzt. Die endgültige Entscheidung trifft der Kreistag Ende März.
Bad Oldesloe. Die Stormarner Kreispolitiker haben sich für eine neue Kinderbeauftragte ausgesprochen: Maike Vogel aus Bad Oldesloe soll die Nachfolgerin von Carsten Stock werden. Die 38-Jährige ist Rechtsanwalts- und Notariatsgehilfin, verheiratet und hat einen Sohn im Grundschulalter. Im Januar hatte sich Maike Vogel dem Jugendhilfeausschuss vorgestellt. Dabei hatte sie sich gegen zwei männliche Bewerber durchgesetzt. Die endgültige Entscheidung trifft der Kreistag in seiner Sitzung am 27. März.
Die Vorsitzende des Jugendhilfeausschusses, Ulrike Stentzler (CDU), begrüßt die Wahl: „Frau Vogel hat uns durch ihre persönliche Art überzeugt. Ich glaube, dass sie ein großes Einfühlungsvermögen hat, sich aber auch abgrenzen kann, wo es nötig ist.“ Die Bewerberin habe sich aus privaten Gründen bereits intensiv mit den Themen Integration und Inklusion befasst – Themen, die auch in Stormarn immer wichtiger werden. Das gelte auch für den Ausbau der Kindertagesbetreuung. Maike Vogel: „Ich möchte meine Erfahrungen einsetzen, um auch für andere Familien und Kinder positive Lebensbedingungen zu schaffen.“ Sie wolle „anpacken, neue Ideen einbringen und bei Entscheidungen beraten“.