Susanne Schumacher tritt in Eichede erste Stelle nach Vikariat an, zuvor war sie in der Erwachsenenbildung tätig. Ihr Vorgänger Jochen Müller-Busse ging nach Streit mit Kirchengemeinderat.
Eichede Die Pastorenstelle in der Kirchengemeinde Eichede wird neu besetzt. Susanne Schumacher wird das Amt am Sonntag, 1. Februar, antreten. An diesem Tag wird Propst Hans-Jürgen Buhl sie im Gottesdienst in der Kirche in Eichede (Kirchenstraße 10) vorstellen, der um 9.30 Uhr beginnt.
Die Stelle war seit Sommer 2013 vakant. Detlef Melsbach hatte das Amt als Vertretungspastor ausgeübt, er wird sich am Sonntag, 25. Januar, im Gottesdienst in der Todendorfer Kirche (Altenfelder Straße 4) verabschieden. Zuvor war Jochen Müller-Busse Pastor in Eichede, hatte aber nach einem Konflikt mit dem Kirchengemeinderat um seine Versetzung gebeten. Susanne Schumacher ist 52 Jahre alt, verheiratet und Mutter zweier Kinder. Sie tritt mit dem Amt in Eichede ihre erste Stelle nach dem kürzlich beendeten Vikariat an. Zuvor arbeitete sie 20 Jahre lang in der Erwachsenenbildung.