Vor einem Jahr haben wir an dieser Stelle Projekte vorgestellt, die sich die Städte Reinfeld und Bad Oldesloe sowie die Ämter Bad Oldesloe-Land und Nordstormarn für 2014 vorgenommen hatten. Was ist daraus geworden?
Bad Oldesloe/Reinfeld.
Der Bau des Kultur- und Bildungszentrums in Bad Oldesloe läuft bis Anfang 2016 weiter. Die Eröffnung kann sich allerdings noch verzögern. Der Kreisverkehr für 2,5 Millionen Euro, der die Kurparkallee mit den Straßen Sülzberg und Mewesstraße zusammenführt, soll 2015 fertiggestellt werden. Ein Termin steht allerdings noch nicht fest. Ins ehemalige Café am Marktin Bad Oldesloe ist wie geplant ein mediterranes Restaurant eingezogen. Mehr als drei Jahre stand das Gebäude leer. Der Neubau im Reinfelder Gewerbegebiet an der Autobahn 1 für die Supermärkte Famila und Aldi ist wie geplant fertig worden.
Mit dem Bau des Gebäudes für die Stadtwerke an der Paul-von-Schoenaich-Straße in Reinfeld wurde ebenfalls begonnen. Der Grundstein für das zusätzliche Verwaltungsgebäude wurde allerdings noch nicht gelegt. Damit soll nun in diesem Jahr begonnen werden. Auch das historische Rathaus von 1907 soll dann saniert und der Anbau aus den 1950er-Jahren abgerissen werden. Der Bau des Rathaus-Centers sowie des Fachmarktzentrumsin Reinfeld sind bisher nicht in Angriff genommen worden. Weil es sich um Vorhaben von privaten Investoren handelt, hat die Stadt darauf keinen Einfluss. Voraussichtlich soll aber 2015 mit den Arbeiten begonnen werden.