Wo dürfen Raketen gezündet werden, wo nicht? Ab wann können die Stormarner knallen und ab welchem Alter sind welche Sprengkörper erlaubt. Polizei und Feuerwehr geben Sicherheitstipps.
Ahrensburg. Raketen und Böller gehören zu Silvester – gilt es doch, mit Getöse die bösen Geister zu vertreiben. Aber: Der Umgang mit den Feuerwerkskörpern ist nicht ungefährlich und wer sich nicht an die Regeln hält, riskiert Verletzungen oder Strafverfahren.
Wann dürfen Raketen gezündet werden?
Silvester-Sprengkörper dürfen nur am 31. Dezember und 1. Januar gezündet werden. Städte und Gemeinden können den Zeitraum zusätzlich mit Uhrzeiten eingrenzen. Häufig gilt der Zeitraum von 18 bis ein Uhr. Wer sich nicht daran hält, riskiert ein Bußgeld.
Wo darf geböllert werden?
Prinzipiell darf nicht in der Nähe von Krankenhäusern, Kirchen, Alten- beziehungsweise Jugendheimen sowie bei Reetdach- oder Fachwerkhäusern geböllert werden. Das regelt der Paragraf 23 der Sprengverordnung.
Ab welchem Alter darf geböllert werden?
Für Kinder unter zwölf Jahren gilt ein generelles Verbot. Ab zwölf Jahren dürfen Böller der Kategorie I angezündet werden. Das sind beispielsweise Knallerbsen und Wunderkerzen. Feuerwerkskörper der Kategorie II, etwa Raketen und Fontänen, dürfen ab 18 Jahren benutzt werden.
Welche Böller dürfen benutzt werden?
Erlaubt sind ausschließlich Raketen und Böller, die von der Bundesanstalt für Materialprüfung geprüft und mit dem BAM-Prüfzeichen ausgezeichnet sind. „Andere Sprengkörper sind illegal und ihre Verwendung ist strafbar“, sagt die für Stormarn zuständige Polizeisprecherin Sonja Kurz. Auf Herbeiführen einer Sprengstoffexplosion droht in besonders schweren Fällen sogar lebenslange Haft.
Wie werden Unfälle vermieden?
Die Feuerwehr rät, Raketen senkrecht in die Luft zu schießen. Als Abschusshilfen eignen sich leere Flaschen. Böller und anderes Feuerwerk sollte auf dem Boden liegen und nach dem Entzünden ein Sicherheitsabstand eingenommen werden. Blindgänger sollten nicht erneut entzündet werden.
Worauf ist noch zu achten?
Bevor das Feuerwehr beginnt, sollten Türen und Fenster geschlossen werden. Müll sollte an einen sicheren Ort gebracht werden und brennbare Gegenstände vom Balkon genommen werden, damit Querschläger kein Feuer verursachen können.