Die unbekannten Täter nahmen zwei Tresore, gefüllt mit mehreren Tausend Euro, mit. Bereits am Zweiten Weihnachtstag waren Einbrecher in eine andere Tankstelle in Oststeinbek eingedrungen.
Oststeinbek. Mit zwei Tresoren, aber ohne ihre Autotür sind Unbekannte nach einem Einbruch in Oststeinbek geflüchtet. Die Täter waren am Sonntagabend mit einem VW-T5-Bus an der Tankstelle am Willinghusener Weg vorgefahren. Die Täter parkten den Wagen neben dem Eingang und legten einen Holzklotz unter den rechten Vordereifen, damit die Ladefläche des Wagens sich auf gleicher Höhe mit der Eingangstür der Tankstelle befand. Daraufhin hebelten sie die Tür auf, nahmen die Tresore, gefüllt mit mehreren Tausend Euro, aus dem Kassenraum und lösten dabei um 21.10 Uhr Alarm aus.
Als die Einbrecher mit ihrem VW flüchten wollten, schlug die Autotür wegen des erhöhten Gewichts mit den Tresoren auf den Bordstein auf, verkeilte sich und riss ab. Sie ist eisblau-metallic.
Wie berichtet, waren in Oststeinbek bereits am zweiten Weihnachtstag Einbrecher in eine Tankstelle an der Möllner Landstraße eingedrungen. Die Täter hatten gegen 4.40Uhr die Tür eingeschlagen. Beim Versuch, Zigaretten zu stehlen, lösten sie den Alarm und eine Nebelmaschine aus. Laut Zeugen flüchteten sie in einem dunklem Mercedes in Richtung Hamburg.
Die Kripo Reinbek überprüft nun auch, ob die Taten in Zusammenhang stehen. Hinweise nimmt die Dienststelle unter der Telefonnummer 040/727707–0 entgegen.