Der Hamburger Künstler Vincent Schulze hat die tristen Stromkästen in Witzhave mit farbenfrohen Bildern versehen. Die Idee hatte die Witzhaverin Ninja Wennberg. Bis zur Umsetzung verging ein Jahr.
Witzhave. In Witzhave gehört das Grau der Trafostationen und Schaltschränke der Schleswig-Holstein Netz AG der Vergangenheit an. Der Hamburger Künstler Vincent Schulze hat im Zuge von ohnehin anfallenden Wartungsarbeiten die tristen Kästen mit farbenfrohen Bildern versehen. 15Kunstwerke machen die Gemeinde jetzt ein bisschen schöner.
Die Idee hatte die Witzhaverin Ninja Wennberg. „Ich hab einfach überlegt, wie man den Ort hübscher gestalten kann, dann sind mir die grauen Kästen eingefallen“, sagt sie. „Es war nötig, dass die ein bisschen aufgehübscht werden.“
Bis zur Umsetzung verging ein Jahr. Das Amt musste informiert, das Budget festgelegt und ein Künstler gefunden werden. Knapp drei Wochen war Vincent Schulz im Einsatz. „Ich hatte Glück mit dem Wetter“, sagt er. „Je nach Größe brauche ich pro Kasten drei bis vier Stunden.“ Auch Witzhaves Bürgermeister Jens Feldhusen, Thomas Rathe (SH Netz AG) und Carsten Hack (FDP-Kreisverband Herzogtum Lauenburg) freuen sich über das Projekt.