Bürgermeister Michael Sarach sticht das 50-Liter-Fass mit einigen Hammerschlägen unfallfrei an. Band Deich Tiroler sorgt am ersten offiziellen Oktoberfest-Abend für Stimmung. Bis Sonntag wird gefeiert.
Ahrensburg. Das Ahrensburger Oktoberfest ist offiziell eröffnet. Es ist Donnerstagabend, 19.40 Uhr, als Bürgermeister Michael Sarach einen hölzernen Hammer zur Hand nimmt und einen Zapfhahn. Vor ihm ein 50-Liter-Fass Paulaner, das er respektvoll mustert. Sarach trägt eine Schürze – bei Fassanstichen geht regelmäßig allerlei schief. Dann schlägt er mit dem Hammer einige Male auf den Zapfhahn. Und: Der passt! Das Bier fließt. Sarach winkt mit dem Hammer zufrieden in die Menge.
Mit Bürgervorsteher Roland Wilde (CDU), der bei der Operation Bierfass assistiert hat, zapft Sarach dann noch ein paar Maß. Die Band Deich Tiroler sorgt für Stimmung im schon um diese Zeit gut gefüllten Zelt.
Bis Sonntag geht das Oktoberfest weiter. Am Freitag spielen die Steinsberger Partysongs aus den Bereichen Pop, Rock, Volksmusik und Schlager. Am Sonnabend gibt es Schlager, Oldies, Alpenrock-Klassiker und Lieder aus den Charts mit der Band Bertls Buben. Den Abschluss macht am Sonntag die Band Hüttengaudi, die ebenfalls die Bandbreite von aktuellen Popsongs bis Alpenrock beherrscht.
Die Karten für das Festzelt kosten zwölf Euro. Es gibt sie unter der Tickettelefonnummer 04531/88217 beim Veranstalter. Größere Gruppen können unter derselben Telefonnummer einen Tisch reservieren. Eine begrenzte Anzahl an Eintrittskarten wird es zudem an der Abendkasse geben.
Das Oktoberfest – es wird von der Kaufleutevereinigung Stadtforum präsentiert – ist Donnerstag, Freitag und Sonnabend von 12 Uhr bis Mitternacht und am Sonntag von 12 bis 21 Uhr geöffnet.
Apropos geöffnet: Aus Anlass des Oktoberfests werden am Sonntag, 5. Oktober, viele Geschäftsleute in der Ahrensburger Innenstadt ihre Läden öffnen, und zwar von 13 bis 18 Uhr. Es ist der letzte von vier verkaufsoffenen Sonntagen in diesem Jahr.