An der Richard-Dehmel-Straße brennt an zwei benachbarten Häusern jeweils ein Auto in einem Carport, in einem Hinterhof an der Großen Straße geht am Morgen ein Müllcontainer in Flammen auf.
Ahrensburg. Zwei ausgebrannte Autos, ein zerstörter Carport, ein niedergebranntes Gartenhaus: die Bilanz einer Feuernacht in Ahrensburg. Wie ein Sprecher der Polizei dem Abendblatt auf Anfrage bestätigt, laufen in allen drei Fällen Ermittlungen wegen Brandstiftung.
In der Nacht zu Sonntag gegen 2.40 Uhr wurde die Feuerwehr das erste Mal alarmiert. An der Richard-Dehmel-Straße brenne ein Auto in einem Carport. Wehrführer Florian Ehrich: „Noch während wir auf dem Weg waren, kam ein zweiter Alarm: Auch am Nachbarhaus brenne das Auto im Carport.“ Er hält es für nahezu unmöglich, dass der eine Brand den anderen verursacht hat.
„Das eine Feuer hat sich dann schnell ausgebreitet und auf einen Gartenschuppen übergegriffen“, sagt Ehrich. Der dort abgestellte Nissan Qashqai wurde komplett zerstört. „Als ich raus kam, brannte bereits alles lichterloh“, sagt Autobesitzerin Susanne Eichentopf am Morgen danach. Ihr Nachbar Christopher Koch hatte bereits die Feuerwehr angerufen. „Ich bin durch eine Brandmeldeanlage aufmerksam geworden“, sagt er. Es habe zwei Brandherde gegeben: den Nissan und einen Stapel Kaminholz.
Schnell sah Koch, dass auch der Renault Scenic auf dem Nachbargrundstück in Flammen stand. Der Motorraum des Autos brannte aus. Beide Carports liegen unmittelbar an Wohnhäusern. 27 Kameraden waren im Einsatz.
Gegen 8 Uhr dann der nächste Einsatz: Im Hinterhof hinter der Eisdiele an der Großen Straße stand ein Müllcontainer in Flammen – auch direkt neben dem Haus. Inhaber Milton Ortiz, der über der Eisdiele wohnt, ist entsetzt. „Wer macht so etwas?“ Normalerweise stehe sein Auto neben dem Mülleimer, glücklicherweise habe er es am Abend in die Tiefgarage gefahren. Der Hof ist über die Königstraße zu erreichen. Dort hatte vor wenigen Wochen bereits ein Auto in einem Carport gebrannt. In Ahrensburg kommt es seit Monaten immer wieder zu nächtlichen Brandstiftungen.