Yorck Kronenberg, Gewinner des internationalen Klavierwettbewerbs „Johann Sebastian Bach“, spielt am Freitag, 19. September, in Reinbek. Bereits jetzt besuchte er das Schloss.
Reinbek. Er ist Pianist und Schriftsteller, hat den internationalen Klavierwettbewerb „Johann Sebastian Bach“ gewonnen – und ist bei bedeutenden Festivals aufgetreten. Am Freitag, 19.September, um 20 Uhr gastiert Yorck Kronenberg im Festsaal des Reinbeker Schlosses. Dann spielt er Bachs Goldberg-Variationen sowie Mozarts Sonate a-Moll.
Bereits jetzt besuchte der 41-Jährige das Schloss, um das Instrument und die Räume kennenzulernen. Nach einigen Takten auf dem Steinway-Flügel sagte er: „Das ist phantastisch.“ Kronenberg war begeistert vom Instrument und der Atmosphäre.
Kronenberg ist ein gefragter Mann. Er wirkt bei zahlreichen Radioproduktionen mit und ist regelmäßiger Gast in großen Konzerthallen, zum Beispiel in der Philharmonie Berlin, der Liederhalle Stuttgart, der Laeiszhalle Hamburg und dem Gewandhaus in Leipzig. Zuletzt hat er für die Movimentos-CD-Edition sämtliche Klavierkonzerte von Bach mit dem Züricher Kammerorchester aufgenommen.
Das Konzert in Reinbek wird moderiert von Felix Schmidt. Er wird dem Publikum den Menschen Yorck Kronenberg und seine besondere künstlerische Arbeit in einem Gespräch näherbringen. Karten für das Konzert kosten zwischen 30 und 45 Euro. Sie sind an der Vorverkaufskasse des Sachsenwald-Forums Reinbek (Hamburger Straße 8) und unter Telefon 040/72736920 sowie eine Stunde vor Beginn der Veranstaltung an der Abendkasse im Schloss Reinbek erhältlich.