An der elften Nacht der Kirchen in Hamburg und Umgebung beteiligen sich drei Stormarner Orte. Kirchen in Reinbek, Bargteheide und Oststeinbek bieten unter anderem Musik, Gebete und Literatur.
Bargteheide. Drei Stormarner Orte beteiligen sich an der elften Nacht der Kirchen in Hamburg und Umgebung. Bargteheide, Reinbek und Oststeinbek sind am Sonnabend, 6. September, dabei, wenn 125 Kirchen zum gemeinsamen Kulturfest einladen.
In der evangelischen Kirche Bargteheide (Lindenstraße 2) beginnt um 19 Uhr ein Poetry Slam. „Wir freuen uns auf breit gefächerte Texte und Darbietungen, mal nachdenklich, mal poetisch oder humorvoll“, sagt Kantor Andis Paegle. „Toll ist, dass das Publikum den Sieger küren wird, für den ein großer Pokal bereit steht.“ Ab 20.30 Uhr gibt es Musik. Erst tritt die fünfköpfige Band SCHMiTTEN auf, dann der Gospel- und Popchor m’BarGo. In Zelten vor der Kirche gibt es Speisen und Getränke.
In Reinbek beginnt der Abend literarisch. Ab 18 Uhr heißt es für Schauspieler Rolf Becker „Beherzt Westafrika begegnen“. Dazu spielt die Band Just Sophie and the Sophisticats. „Musik, die zu Herzen geht“ ist ab 20.30 Uhr zu hören. Von Romantik über Filmmelodien bis zum Pop reicht das Repertoire an Harfe und Flügel. Dazu singt die Kantorei. Um 22.15 Uhr wird gemeinsam gebetet, ehe die Nacht ab 22.45 Uhr bei Wein und Käse ausklingt.
In der Auferstehungskirche Oststeinbek (Möllner Landstraße 50) treten die Osbek Gospelsingers auf. „Speak to my Heart“ ist das Motto des Konzerts, das um 19 Uhr beginnt.