Kaufleute laden zur stilvollen Fete am Vorabend des Jubiläumsfests. Die Show-Band Freestyle spielt Tanzmusik. Delikatessen Boy serviert das Festessen. Der Vorverkauf für die Gala läuft.
Ahrensburg. Ihr Jubiläumsjahr wird für die Ahrensburger zum Feier-Marathon, bei dem Ausdauer gefragt ist. Mit einer Gala-Party eröffnet das Stadtforum, der Verein der Ahrensburger Kaufleute, am Sonnabend, 6. September, die Feier zum 700. Stadtjubiläum. Von 18 Uhr (Einlass 17.30 Uhr) bis 1 Uhr soll im Festzelt an der Großen Straße stilvoll gefeiert werden. Der Dresscode lautet „chic/elegant (bitte keine Jeans)“. Für Tanzmusik sorgt die Show-Band Freestyle, bestens bewährt auf der NDR Sommertour. Die Veranstalter rechnen mit etwa 400 Gästen. Der Vorverkauf läuft, unter anderem bei Delikatessen Boy, dem Berlin Milljöh sowie im Casa Rossa und bei La Joliette.
Der Eintritt kostet 28 Euro. Wer darüber hinaus einen Gala-Teller (maritim, Bella Italia oder die rustikale Holsteiner Variante) vorbestellt, zahlt insgesamt 45 Euro. Delikatessen Boy serviert das Essen. Ab 21 Uhr wird Curry-Wurst verkauft (drei Euro pro Portion). Getränke werden im Zelt an verschiedenen Ständen angeboten.
Die Gala stimmt ein auf das Fest am kommenden Tag, das mit einem weiteren großen Essen beginnt, dem City-Brunch. Entlang der Großen Straße werden Tische und Stühle aufgestellt, an denen die Besucher gemeinsam essen. Wer will, kann sich selbst Speisen und Getränke mitbringen – oder sich von den vielfältigen Angeboten im Gastrozelt verführen lassen. Unterhaltung gibt es auf zwei Bühnen: auf der Woldenhornbühne von 10 bis 17 Uhr Musik und Showtanz, auf der Jubiläumsbühne im Festzelt unter anderem einen ökumenischen Gottesdienst und niederdeutsche Sketche.