Beim Wettbewerb „Dein Foto für Ahrensburg“, zu dem Bürgerstiftung und Abendblatt-Regionalausgabe Stormarn anlässlich des 700. Geburtstages der Stadt aufrufen, kann jeder mit entscheiden.
Ahrensburg. Mehr als 250 Bilder stehen zur Auswahl. Da fällt die Entscheidung beim jetzt gestarteten Online-Voting nicht leicht. Zumal jeder nur eine Stimme hat und die Wahl gut überlegt sein will. „Jeden Tag sind neue Aufnahmen dazugekommen, bis zum Schluss“, sagt Michael Eckstein, Vorsitzender der Bürgerstiftung Region Ahrensburg, die mit der Abendblatt-Regionalausgabe Stormarn zum Wettbewerb „Dein Foto für Ahrensburg“ aufruft. Am Wochenende war Einsendschluss. „Und gerade da gab es noch einmal einen richtigen Schub“, sagt Eckstein, der sich über die große Zahl der Teilnehmer freut. „200 Fotos war unser Ziel. Das haben wir weit übertroffen.“
Jetzt lautet die Frage: Welches Foto wird das Rennen machen? Jeder durfte Bilder hochladen und am Wettbewerb teilnehmen – auch wer nicht in Ahrensburg wohnt. So darf jetzt auch jeder beim Online-Voting mitmachen. Große technische Kenntnisse sind dafür nicht erforderlich. Der Abstimmungs-Modus ist einfach, das Verfahren problemlos zu handhaben.
Der erste Schritt: Auf die Homepage der Bürgerstiftung gehen und oben rechts auf den Button „Fotowettbewerb“ drücken. Dann taucht eine neue Seite auf, die runtergescrollt den Blick auf sämtliche hochgeladenen Fotos freigibt. Eckstein: „Die Reihenfolge, in der die Aufnahmen auftauchen, sagt gleich etwas über ihre Platzierung aus.“ Das heißt: Den Bilderbogen wie ein Buch von oben links nach unten rechts „gelesen“, ergibt die Reihenfolge der Favoriten. „Das Ranking ändert sich natürlich ständig“, sagt Eckstein. „Die abgegebenen Stimmen werden nach einem Algorithmus sofort berechnet. Die Reihenfolge wird ständig aktualisiert.“
Der zweite Schritt: Für die Stimmabgabe auf die kleinen Sterne drücken, die unter dem Foto zu sehen sind. Hier ist allerdings Vorsicht geboten, denn jeder darf sich nur für ein Bild entscheiden. Einmal auf die Sternchen unter der favorisierten Aufnahme gedrückt, ist die Stimmabgabe erfolgt – auch wenn es keine Rückmeldung gibt. Wer einen Stern vergeben will, geht mit dem Cursor ganz nach links. Geht man mit demCursor ganz nach rechts, leuchten fünf Sterne grün auf. Zwischen einem und fünf Punkten ist alles möglich.
In die vorderen Ränge hat es ein lilafarbener Hase geschafft. Das Plüschohr hockt auf schneebedecktem Feld unter eisblauem Winterhimmel und ist ein Hingucker. Genauso wie das heiß diskutierte Rathaus, das Schloss, wie Sonnenauf- und Bahnübergänge und Enten-Armada oder Ernte-Szene. Die beim Online-Voting ermittelten ersten 20 Fotos werden ab 23.August in der Stadtbücherei gezeigt – im Format 50 mal 70 Zentimeter auf Papier gedruckt, mit Titel und Name des Fotografen. „Die Aufnahmen werden bis zum 6.September ausgestellt“, sagt Eckstein, der die Drucke am Schluss hübsch mit Schleifchen zusammengerollt für die Fotografen zur Abholung bereitlegt.
„Die Bürgerstiftung ist mit ihren Lesepaten schon ein langjähriger Partner der Stadtbücherei“, sagt deren Leiter Thomas Patzner. „Da war es keine Frage, die Treppengalerie für die Ausstellung zur Verfügung zu stellen. Als Neubürger freue ich mich schon auf die vielen Motive der liebenswerten Stadt.“
Welche drei Bilder prämiiert werden, darüber entscheidet eine Jury. Aber unter welchen 20 Bildern die Jury auswählt, das bestimmen die Teilnehmer des Online-Votings. Wer mitentscheiden will, sollte also die Sternchen seines Lieblingsbildes anklicken.