Mit dem Geld soll das Bildungsangebot für Kinder aus sozial schwachen Familien oder mit Migrationshintergrund zur sprachlichen Förderung finanziert werden. Bundesweit werden 100 Millionen Euro investiert.
Ahrensburg. Das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend hat die Förderung des Programms „Schwerpunkt-Kitas Sprache und Integration“ für ein weiteres Jahr verlängert. Im Kreis Stormarn können sich drei Einrichtung darüber freuen.
Die Kindertagesstätte Gartenholz in Ahrensburg sowie der Kindergarten Falkenstraße in Barsbüttel können sich im kommenden Jahr über je 50.000 Euro freuen. Die Kindertagesstätte Eggerskoppel in Reinbek bekommt 2015 weitere 25.000 Euro.
Ursprünglich sollte das Programm, mit dem das sprachliche Bildungsangebot für Kinder aus sozial benachteiligten Familien und mit Migrationshintergrund verbessert werden soll, Ende dieses Jahres auslaufen.
„Das erfolgreiche Programm zu verlängern, ist die richtige Entscheidung“, sagt der Bundestagsabgeordnete Norbert Brackmann (CDU), der für die Wahlkreise Herzogtum Lauenburg und Stormarn-Süd zuständig ist: „Es ist wichtig, die Sprachentwicklung von Kindern so früh wie möglich zu fördern, denn sie ist ein Schlüssel für Integration.“ Bundesweit profitieren etwa 4000 Kitas von der Verlängerung des Programms. Der Bund investiert im kommenden Jahr weitere 100 Millionen Euro dafür.