Menschen haben beim Essen so manche Eigenarten. Viele essen vegetarisch oder vegan. Was bedeutet das? Und was isst jemand, der sich auf diese Art ernährt?

Ahrensburg. Jeder hat beim Essen bestimmte Vorlieben. Der eine mag keinen Rosenkohl, die andere verträgt keine Milch. Jede Person hat ihre eigene Art, zu essen. Es gibt auch viele Menschen, die vegetarisch oder vegan leben. Was bedeutet das?

Vegetarische Menschen verzichten auf den Verzehr von Fleisch und Fisch. Das kann viele Gründe haben. Manchen schmeckt es einfach nicht, manche haben gesundheitliche Probleme damit. Die meisten möchten nicht, dass für ihre Ernährung Tiere sterben.

Vegane Menschen gehen noch einen Schritt weiter: Sie verzichten auf alle tierischen Produkte. Das heißt, sie essen nicht nur kein Fleisch, sondern trinken auch keine Milch oder essen keine Eier. Denn auch für diese Produkte leiden und sterben oft Tiere, vor allem wenn sie in Massen gehalten werden. Die Veganer argumentieren, dass man fast immer in die natürliche Lebensart der Tiere eingreift, wenn man Tierprodukte verwendet. Zum Beispiel sei es für ein Huhn nicht normal, am laufenden Band Eier zu legen.

Manche Veganer achten auch auf ihre Kleidung und Kosmetik. Für Ledergürtel oder Wollpullover werden schließlich auch Tierprodukte verwendet. Viele Parfums, Shampoos und Duschgels werden vorher an Tieren getestet. Es gibt aber auch Alternativen für die Produkte. Die erkennt man an einem Siegel, einer kleinen Blume mit einer Aufschrift „Vegan“.

Auch in Stormarn steigt die Zahl der Veganer. Es gibt sogar einen veganen Kochkursus, bei dem man lernen kann, leckere Gerichte zu zaubern.