In der Geschäftsstelle Ahrensburg ist die Arbeitslosenquote im Monat Mai mit 3,6 Prozent unverändert die niedrigste im Gesamtbezirk der Agentur für Arbeit Bad Oldesloe. Reinbek kommt auf 3,8 Prozent.

Bad Oldesloe. Die Zahl arbeitsloser Menschen im Kreis Stormarn hat weiter abgenommen. Im Mai waren 4984 Menschen arbeitslos gemeldet, 167 weniger als im Vormonat. Die Arbeitslosenquote ist um 0,2 Prozentpunkte gesunken und beträgt 4,0 Prozent. Im Vorjahr lag sie bei 4,1 Prozent. Einen Rückgang gab es auch im Kreis Herzogtum Lauenburg – zum Vormonat um 0,1 Prozentpunkt auf 6,0 Prozent. Aktuell sind 6083 Menschen arbeitslos gemeldet, sechs weniger als im April. Im Vorjahr betrug die Quote 6,2 Prozent.

Im Bezirk der Agentur für Arbeit Bad Oldesloe sind gegenüber dem Vormonat 173 Menschen weniger auf Beschäftigungssuche gewesen. Insgesamt wurden 11.067 Arbeitslose gezählt. Die Arbeitslosenquote liegt mit 4,9 Prozent wieder unter der Fünf-Prozent-Marke. Vergangenes Jahr waren im Mai noch 11.226 Arbeitslose und damit 159 mehr auf der Suche nach einer neuen Beschäftigung. Die Quote betrug seinerzeit 5,0 Prozent.

„Der Arbeitsmarkt hat sich weiter positiv entwickelt. Dass die Arbeitslosenquote dieses Jahr bereits im Mai die Marke von fünf Prozent unterschritten hat, spiegelt die gute Entwicklung der ersten Monate des Jahres wider“, sagt Heike Grote-Seifert, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Bad Oldesloe. „Insgesamt sind uns seit Jahresbeginn 3079 und damit knapp fünf Prozent mehr sozialversicherungspflichtige Stellen von den Unternehmen gemeldet worden als im gleichen Zeitraum des Vorjahres. Besonders das verarbeitende Gewerbe, das Baugewerbe und das Gesundheits- und Sozialwesen haben einen deutlich höheren Bedarf an Arbeitskräften als im vergangenen Jahr signalisiert.“ Das Plus zum Vorjahr bei den Stellen beträgt im verarbeitenden Gewerbe 18,3, im Baubereich 15,2 und im Gesundheits- und Sozialwesen 10,6 Prozent.

Arbeitsmarkt in den Geschäftsstellen

Im Bereich der Hauptagentur in Bad Oldesloe waren im Mai 1755 Menschen arbeitslos gemeldet, 28 weniger als im Vormonat. Die Arbeitslosenquote ist gegenüber April um 0,2 Prozentpunkte gesunken und beträgt 4,5 Prozent (Vorjahr 4,7 Prozent).

In der Geschäftsstelle Ahrensburg wurden im Mai 1787 arbeitslose Menschen gezählt, 60 weniger als im April. Die Arbeitslosenquote ist mit 3,6 Prozent unverändert die niedrigste im Gesamtbezirk der Agentur für Arbeit Bad Oldesloe. Gegenüber dem Vormonat ist sie um 0,1 Prozentpunkt gesunken. Im Vorjahresmonat betrug die Quote ebenfalls 3,6 Prozent.

Die Arbeitslosenquote im Bezirk der Geschäftsstelle Reinbek ist auf 3,8 Prozent (Vorjahr 3,7 Prozent) gesunken, ein Rückgang um 0,2 Prozentpunkte zum Vormonat. Insgesamt sind 2025 Menschen arbeitslos gemeldet, 71 weniger als im Vormonat und 51 mehr als im Vorjahresmonat.

Im Bereich der Geschäftsstelle Geesthacht waren 3403 Menschen im Mai auf Beschäftigungssuche, 18 mehr als im April. Die Arbeitslosenquote beträgt 7,0 Prozent (Vorjahr 7,3 Prozent), ein Rückgang zum Vormonat um 0,1 Prozentpunkt.

Auch in der Möllner Geschäftsstelle ist die Arbeitslosigkeit zum Vormonat gesunken. Es sind mit 2097 arbeitslosen Menschen 32 weniger auf Beschäftigungssuche gewesen als im April. Die Arbeitslosenquote ist auf 6,1 Prozent zurückgegangen. Im Mai 2013 lag die Quote mit 6,2 Prozent um 0,1 Prozentpunkt höher. (HA)