Gelbe Rapsblütenfelder und gutes Essen verspricht Enno Freiherr von Ruffin den Besuchern seines Frühjahrsfestes. Ob Antikes oder Modernes, es gibt für jeden etwas zu bestaunen.

Basthorst. Kutschfahrten durch gelb leuchtende Rapsblütenfelder verspricht Enno Freiherr von Ruffin den Besuchern des Frühlingsmarktes auf seinem Gut Basthorst. „Der Raps hat Hochblüte, sehr früh dieses Jahr“, sagt er. Ob Goldschmiedearbeiten, Perlenschmuck, Gartenmöbel oder modische Kleidung, vom 1. bis 4. Mai gibt es auf dem Frühlingsmarkt für wohl jeden etwas zu bestaunen.

„Wir haben 150 Aussteller“, so von Ruffin. Darunter sind Schmiede, Kunsttischler und Floristen. Aus Prag reist die Restauratorin Devina Gräfin von Schlick an. Sie restauriert alte Ölgemälde vor Ort, flickt kleine Löcher und Risse, entfernt den Grauschleier und verhilft den Bildern so zu altem Glanz.

„Für Kinder lassen wir die Farben explodieren“, sagt Astrid Ferch von der Märchenwerkstatt. Als Fee Akiwa zaubert sie fantastische Gesichtsmalereien und Flowerpower-Haarstyling. „Außerdem können die Kinder unsere Alpakas und Rentiere besuchen und streicheln“, ergänzt Enno von Ruffin. Wer Bewegung mag, kann auf den Ponys des Ponyhofes Redöhl reiten, auf dem Bungee-Trampolin toben oder E-Bikes ausprobieren. Der Eintritt zum Fest kostet 4,50 Euro. Kinder unter 16 Jahren dürfen sich gratis amüsieren. Geöffnet ist an allen Tagen von 11 bis 19 Uhr.

Zeitgleich beginnt am Poloplatz des Gutes der BMW-Polo-Cup. Acht Teams aus Argentinien, Schweden, Deutschland und anderen Ländern treten gegeneinander an. Kommentatoren helfen Laien unter den Zuschauern, das Spiel zu verstehen. Vom 9. Mai bis 11. Mai laufen die Finalspiele des Polo-Cups auf Gut Basthorst. An dem Wochenende ist der Eintritt frei.

Für Besucher aus Hamburg hat das Gutshof-Team wieder den Basthorster Frühjahrsmarkt-Shuttle-Service eingerichtet. Die Mitfahrer werden auf direktem Weg vom Hamburger ZOB nach Basthorst und zurück chauffiert und zahlen pro Fahrt vier Euro.

„Bei uns kann man natürlich auch gut essen“, sagt der Gutsherr. In der Gutswirtschaft Zum Pferdestall gibt es Spargel mit Schinken und das Gut-Basthorst-Bier. Auf dem Gelände stehen zahlreiche Stände, die andere Leckereien anbieten. Unterhalten werden die Gäste mit Jazz- und Blasmusik.