Das Gemeindehaus und die Kindertagesstätte St. Vicelin in Bad Oldesloe werden umgebaut. Die Kita wird erweitert, im Gemeindehaus werden Sanierungen vorgenommen. Das Vorhaben kostet 800.000 Euro.
Bad Oldesloe. Mit dem Umbau des Gemeindehauses und der Erweiterung der Kindertagesstätte St. Vicelin in Bad Oldesloe werden die genutzten Räume voneinander getrennt. Bis August wird an beiden Häusern gebaut.
Die Kindertagesstätte soll moderner und größer werden. Hans-Gerd Eissing , stellvertretender Vorsitzender des Kirchenvorstands: „Die Kita wird nach der Erweiterung 460 Quadratmeter groß sein.“ Das sei zwingend notwendig geworden. Die Räume werden renoviert und das Dach neu isoliert. Der Betrieb in der Kindertagesstätte läuft während des Umbaus weiter.
Im Gemeindehaus werden die Sanitäranlagen ins Untergeschoss verlegt und die Gemeindeküche vergrößert. Zudem wird das Flachdach saniert.
Der von einem Lübecker Architekturbüro geplante Umbau wird 800.000 Euro kosten. Bei der Finanzierung helfen der Katholischen Kirchengemeinde St. Vicelin unter anderem das Erzbistum Hamburg, die Stadt Bad Oldesloe, die Sparkassen-Stiftung Stormarn und private Spenden.