Das Ahrensburger Schloss, die Trittauer Wassermühle, das Travetal bei Bad Oldesloe und der Herrenteich in Reinfeld gehören zu den „99 Lieblingsplätzen am Wasser“, die von der Metropolregion gekürt wurden.

Hamburg/Ahrensburg. Der Startschuss für die Ausflugssaison 2014 war durchaus prominent besetzt: Schleswig-Holsteins Wirtschaftsminister Reinhard Meyer (SPD) und Hamburgs Wirtschaftssenator Frank Horch (parteilos) haben am Montagvormittag in Hamburg-Blankenese die Aktion „99 Lieblingsplätze am Wasser“ vorgestellt. Die Metropolregion Hamburg und die Hamburg Marketing GmbH haben sich umgehört nach den schönsten Orten am Wasser. Bei Landschaftsführern und Wassersportlern, Journalisten und Künstlern, Prominenten und Insidern. In einem gut 60-seitigen kostenlosen Ausflugs-Lotsen verraten sie ihre maritimen Lieblingsorte. Mit dabei sind originelle Picknickplätze und Badestellen, Erlebnispfade und Vogelbeobachtungsplätze, Wassermühlen und Leuchttürme.

Der Kreis Stormarn ist mit vier Orten dabei. Über das Ahrensburger Schloss heißt es: „Das bekannte Wasserschloss Ahrensburg mit seinen vier markanten Ecktürmen, der Schlossinsel und seinem Schlosspark lädt zur Besichtigung ein!“

Die Kurzbeschreibung für den nächsten Stormarner Ort: „Die Kornwassermühle in Trittau blickt auf eine 500jährige Geschichte zurück und wird heute als Kultur- und Veranstaltungszentrum der Gemeinde Trittau genutzt.“

Sportlich geht es rund um Bad Oldesloe zu: „Erkunden Sie das Travetal zu Fuß von Bad Oldesloe bis zur Fischerei Kneeden und genießen Sie vor Ort frisch geräucherten Fisch oder ein leckeres Stück Kuchen in einem der Cafés in Bad Oldesloe! Der 3,9 km lange Wanderweg führt immerzu entlang des Flussufers durch die leicht hügelige Moränenlandschaft. Start- und Endpunkt sind bequem mit Bus & Bahn zu erreichen.

Auf dem Wasserwege können Sie die Trave – auf eigene Faust – oder bei einer geführten Padeltour des Kanu-Centers Lothar Krebs von Bad Segeberg über Bad Oldesloe bis nach Lübeck erkunden.“

Eine Rundtour um den Reinfelder Herrenteich hat die Experten ebenfalls überzeugt: „Der vier Kilometer lange Rundweg um den unteren Herrenteich fordert zum Mitmachen und Entdecken auf. 16 Stationen auf dem Erlebnispfad bieten Kindern sowie Erwachsenen Spaß und Naturerlebnis in einem. Beobachten Sie die Vogelwelt am oberen Herrenteich und blicken Sie in das angrenzende Naturschutzgebiet. An der bewachten Badestelle lässt sich das kühle Nass unbeschwert genießen. Möglichkeiten zum Tretboot fahren sind hier ebenso vorhanden wie ein Beachvolleyballfeld. Ausreichend Parkplätze finden Sie am Karpfenplatz.“

Alle ausgewählten Plätze werden mit einem Signet ausgezeichnet. Mit einem Wettbewerb sollen auch die Bewohner der Metropolregion aktiviert werden, etwas über ihren Lieblingsplatz am Wasser zu erzählen.

Alle Lieblingsplätze der Metropolregion finden Sie im Internet unter der Adresse www.metropolregion.hamburg.de/lieblingsplatz

Im vergangenen Jahr hatte auch die Abendblatt-Regionalausgabe Stormarn die Leser aufgerufen, ihre Lieblingsplätze vorzuschlagen. Bei der anschließenden Abstimmung landete das Bootshaus Lütjensee auf dem ersten Platz.