Jugendliche auf Jobsuche erfahren bei der Veranstaltung, wo es in Stormarn noch freie Lehrstellen gibt. Berater helfen außerdem bei Fragen zu Bewerbung und Berufswunsch.

Ahrensburg. Die Agentur für Arbeit Bad Oldesloe, das Jobcenter Stormarn und acht Unternehmen präsentieren zur bundesweiten Woche der Ausbildung am Mittwoch, 9. April, in der Ahrensburger Berufsschule (Hermann-Löns-Straße 38) erstmals eine Ausbildungsplatzbörse. Mit dabei sind unter anderem der Druckkonzern Prinovis, der Discounter Lidl und die Ahrensburger Seniorenresidenz Domicil.

Zwischen 11 und 15 Uhr haben junge Leute die Gelegenheit, sich über freie Stellen zu informieren sowie ihre Bewerbungsunterlagen von Berufsberatern checken zu lassen. Die Mitarbeiter der Arbeitsagentur geben auch Tipps zu passenden Lehrstellen. Die Veranstaltung ist für alle Jugendlichen offen.

Firmen haben bei der Agentur bisher 1780 Lehrstellen gemeldet, das sind 6,2 Prozent mehr als zum Vorjahrszeitpunkt. Auch die Zahl der Bewerber ist gestiegen: um 12,8 Prozent auf 1955. Arbeitsagentur-Chefin Heike Grote-Seifert appelliert an Firmenchefs, auch an von der Behörde geförderte Langzeitpraktika oder Teilzeitausbildung für junge Mütter zu denken. Infos erteilt der Arbeitgeber-Service unter Telefon 0800/45555-20.