Die Abfallwirtschaft Südholstein hatte wegen der Brandserie bereits Container in Bargteheide und Ahrensburg abgebaut. Am Sonntagabend wurde in Bargteheide wieder gezündelt.
Bargteheide. Feuer in einem Papiercontainer in Bargteheide: Am Sonntagabend hat ein Brandstifter wieder an der Straße Zu den Fischteichen gezündelt. Der Brand in dem Container an einer Kindertagesstätte bemerkten Zeugen um 23.17 Uhr und alarmierten die Feuerwehr. Der Brand konnte schnell gelöscht werden. Der Ärger ist allerdings groß.
Seit November waren sechsmal Papiercontainer auf dem naheliegenden Lidl-Parkplatz angezündet worden. Daraufhin hatte die Abfallwirtschaft Südholstein die Container abbauen lassen. Zeitgleich wurden – ebenfalls wegen Sachbeschädigung – in Ahrensburg Container auf dem Park & Ride-Parkplatz an der Hamburger Straße demontiert. Martin Müller von der Abfallwirtschaft sagte damals: „Bei den Bränden entsteht jeweils ein hoher Sachschaden, von der Gefährdung der Bevölkerung einmal ganz abgesehen.“ Ein Papiercontainer kostet rund 1000 Euro. Nach einem Feuer kommen die Kosten für die Reinigung des Stellplatzes und die Entsorgung der Brandreste hinzu.
Ob nach dem Feuer am Sonntagabend nun auch die Container an der Kindertagesstätte abgebaut werden, ist noch unklar. Abfallwirtschaft-Sprecher Olaf Stötefalke: „Wir prüfen das jetzt.“ Auf Sachbeschädigung steht eine Geldstrafe oder eine Haftstrafe bis zu zwei Jahren.