Das Betreuungsangebot stößt an seine Grenzen. Zurzeit werden in der Mensa 180 Schüler und 20 Erwachsene in drei Schichten verpflegt. Die Zahl der ganztags betreuten Schüler soll weiter wachsen.
Reinbek. Die akute Platznot in der Mensa und den Betreuungsräumen der Offenen Ganztagsschule an der Grundschule Mühlenredder in Reinbek könnte bald behoben werden. Der Sozial- und Schulausschuss hat beschlossen, dass die Planungskosten für den Ausbau der Gebäude bis zur nächsten Sitzung im März ermittelt werden sollen, damit rasch gebaut werden kann. Ebenfalls zu ermitteln sind die Kosten für einen Container, der im kommenden Schuljahr vorübergehend für die Betreuung genutzt werden müsste.
Die Grundschule Mühlenredder leidet darunter, dass ihr auf 80 Kinder angelegtes Betreuungsangebot räumlich an seine Grenzen stößt, weil die Zahl der Nutzer sich verdoppelt hat. Die Mensa bietet ausreichend Platz für 50 Esser, zurzeit müssen dort aber etwa 180 Schüler und 20 Erwachsene in drei Schichten verpflegt werden. Die Schule erwartet zudem bis 2017/18 einen auf 250 Schüler steigenden Bedarf der Ganztagsbetreuung.