Wann die Bewohner zurück in ihre Wohnungen dürfen, ist noch nicht klar. Die Betroffenen sind zunächst bei den Nachbarn und in Treppenhäusern benachbarter Gebäude untergekommen.
Bad Oldesloe. Ein Feuer in einem Hochhaus hat in Bad Oldesloe am Donnerstagabend für einen Großeinsatz von Polizei und Feuerwehr gesorgt. Um 20.13 Uhr bemerkten Anwohner eines Mehrfamilienhauses am Berliner Ring Qualm im Treppenhaus. Die Rettungskräfte lösten Großalarm aus. Sofort ließ die Polizei das Haus evakuieren.
16 Polizisten waren vor Ort und brachten mit den herbeigeeilten Feuerwehrleuten 57 Bewohner in Sicherheit. Ein Kind musste mit einer Rauchgasvergiftung in ein Krankenhaus gebracht werden. Eine angrenzende Bundesstraße wurde von der Polizei für zwei Stunden voll gesperrt. Das Feuer könnte glücklicherweise relativ schnell gelöscht werden. Die Bewohner sind zunächst bei Nachbarn und in den Treppenhäusern benachbarter Gebäude untergekommen.
Die Kriminalpolizei wird jetzt die Brandstelle untersuchen und entscheiden, ob die Menschen wieder zurück in ihre Wohnungen können. Die Brandursache sowie der Schaden sind derzeit noch nicht bekannt.