Der Erlös des Benefizkonzertes vom Lions Club Stormarn in Höhe von 25.700 Euro wird zugunsten hilfebedürftiger Kinder und Jugendlicher eingesetzt. Juroren entscheiden über die Vergabe.

Bad Oldesloe. Der Lions Club Stormarn unterstützt jetzt die Arbeit diverser Organisationen im Kreis, die sich für Kinder und Jugendliche einsetzen, mit insgesamt 25.700 Euro. Der bei dem Konzert Rock am Schloss im August erzielte Erlös ist ein Rekord: Im vergangenen Jahr kamen bei der Benefizveranstaltung auf Gut Blumendorf 16.500 Euro zusammen.

„Dieses elfte Konzert war außerordentlich gelungen – und erfolgreich: Wir können mehr Fördermittel vergeben als je zuvor bei Rock am Schloss“, sagt Rolf Rüdiger Reichardt, Sprecher des Lions Clubs Stormarn.

In diesem Jahr spielte die Gruppe Jeden Tag Silvester als Vorband. Als Hauptact hatten die Lions wie schon in den vergangenen Jahren die Rolling-Stones-Coverband Stone engagiert, deren Bassist Werner Voss Mitglied der Jury ist. Diese besteht zudem aus Landrat Klaus Plöger und Mitgliedern des Lions Clubs Stormarn.

Die Juroren entscheiden, welche Organisationen Geld aus dem Fonds erhalten. Diese konnten zuvor Förderanträge stellen. 24 solcher Anträge erhielt der Lions Club in diesem Jahr. „Das breite Spektrum der Organisationen, die sich gemeldet haben, zeigt erneut, dass wir stolz sein können auf das soziale Engagement im Kreis Stormarn“, sagt Reichardt.

Der Kinderschutzbund Stormarn erhält 8350 Euro für Schultraining, Spielmobil und den Familienhilfe-Notfonds. 7000 Euro gehen an das Projekt Klasse 2000, dessen Ziel die Gesundheitsförderung von Grundschulkindern ist. Der Kreisjugendring wird 1500 Euro für organisatorische Maßnahmen im Zusammenhang mit der Stormini-Planung sowie für das Projekt „Kein Kind ohne Ferien“ einsetzen.

Weitere 8850 Euro stellt der Lions Club den folgenden Organisationen zur Verfügung: Carl-Orff-Schule Bargteheide, Farmion Reinfeld, Frauenhaus Stormarn, Kita Moordamm Bad Oldesloe, Klaus-Groth-Schule Bad Oldesloe, Kleines Theater Bargteheide, Lebenshilfe Stormarn, Schanze Bad Oldesloe, Theodor-Mommsen-Schule Bad Oldesloe, TSV Glinde, Ulrike Kirchrath – Pferdegestützte Psychotherapie für Pflegekinder mit Gewalterfahrung und Verein zur Förderung legasthenischer Kinder.

Reichardt sagt: „Maßstab ist für uns hierbei, dass die geförderten Projekte sozial bedürftigen jungen Menschen zugute kommen und dass mit unseren Mitteln möglichst viele Kinder erreicht werden.“