In der Kategorie „Fahrradaktivste Kommune mit den meisten Radkilometern pro Einwohner“ landet die Stadt deutschlandweit auf Platz zwei. 14,7 Kilometer pro Bargteheider wurden von den Teilnehmern erstrampelt.
Bargteheide. Die Stadt Bargteheide rangiert bei der Aktion Stadtradeln bundesweit ganz vorn. In der Kategorie „Fahrradaktivste Kommune mit den meisten Radkilometern pro Einwohner“ landete Bargteheide auf Platz zwei – mit durchschnittlich von den Teilnehmern erstrampelten 14,7 Kilometern pro Bürger der rund 16.000 Einwohner zählenden Stadt.
Platz neun ergatterte Bargteheide im bundesweiten Vergleich, wenn ausschließlich die geradelte Strecke betrachtet wird. 235.558 Kilometer kamen zusammen. Viel mehr als am Anfang erhofft. „Wir hatten ja gewettet, dass wir 100.000 Kilometer zusammenkriegen würden. Jetzt ist es mehr als das Doppelte geworden“, sagt Bargteheides Klimaschutzmanagerin Ulrike Lenz.
Auch was die Beteiligung angeht, ist das Ergebnis wesentlich besser ausgefallen als zunächst gedacht. 1000 Bargteheider würden sich für die Aktion auf den Sattel schwingen, so hieß die Prognose. In Wirklichkeit waren es schließlich 2145 Radfahrer. „Unsere Erwartungen sind deutlich übertroffen worden“, sagt Ulrike Lenz, die sich bei allen Teams und Unterstützern für ihr Engagement bedankt. Lenz: „Alle haben an diesem großartigen Erfolg mitgewirkt.“
Bargteheide hatte sich das zweite Mal an der Stadtradeln-Aktion beteiligt. Vom 24. August bis 13. September ging es darum, möglichst viele Kilometer statt mit dem Auto mit dem Fahrrad zurückzulegen. Das Ziel der Aktion: das Umweltbewusstsein zu stärken und den CO2- Ausstoß zu reduzieren.
Die Bargteheider vermieden mit ihrem körperlichen Einsatz den Ausstoß von 33.920,3 Kilogramm CO2. Bundesweit wurden 13.139.404 Kilometer erradelt und so rein rechnerisch ein CO2-Ausstoß von 1.892.074 Kilogramm verhindert. „Sicher ist CO2 eingespart worden“, sagt Bargteheides Klimaschutzmanagerin. Die Zahlen, wie viel CO2 vermieden wurde, hält sie jedoch für Augenwischerei. „Es wäre ja auch sonst Fahrrad gefahren worden. Wichtig ist, die Motivation zu stärken, das Auto öfter stehen zu lassen.“
Alle Bargteheider Sieger der Aktion werden am 12. November bei der Abschlussveranstaltung im Stadthaus offiziell verkündet.