Ein Experte der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald nimmt Interessierte mit auf eine vogelkundliche Wanderung. Viele Vögel haben im Naturschutzgebiet bereits ihr Winterquartier bezogen.
Stapelfeld. Michael Rademann von der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald lädt für Dienstag, 15. Oktober, zu einer vogelkundlichen Wanderung ins Naturschutzgebiet Höltigbaum ein. Der Rundgang beginnt um 10 Uhr morgens und wird etwa zwei Stunden dauern. Aufgrund des nahenden Winters haben viele Vögel bereits ihr Winterquartier im Naturschutzgebiet in Stapelfeld bezogen. Unter anderem Rot- und Wachholderdrosseln besiedeln das Gebiet am Hamburger Stadtrand. Sie fressen sich dort an den Beeren des Weißdorns satt. Mit ein bisschen Glück gibt es zudem erste Raubwürger zu sehen.
Treffpunkt für die Wanderung ist am Haus der Wilden Weiden, dem Infozentrum Höltigbaum der Stiftung Natur im Norden (Eichberg 63). Die Teilnahme kostet fünf Euro. Mitglieder des Vogelkundlichen Stammtisches SDW zahlen drei Euro. Weitere Informationen, auch zum Jahresprogramm, gibt es unter www.haus-der-wilden-weiden.de im Internet.