Die Saison ist beendet. Die Stadt hat ausgezählt – und ist hoch zufrieden. Das überdurchschnittliche Ergebnis in 2013 übertrifft das eher mäßige vom Vorjahr und ist sogar das beste seit 2006.

Bargteheide. Die Saison ist beendet, die Stadt hat ausgezählt. Und Bargteheide ist hoch zufrieden. 83.661 Besucher kamen in diesem Jahr ins Freibad. Das überdurchschnittliche Ergebnis in 2013 übertrifft deutlich das allerdings auch eher mäßige vom Vorjahr (65.800). Es ist sogar das drittbeste in den vergangenen 15 Jahren und das beste seit 2006. An 123 Tagen, zwischen Himmelfahrt und dem 8. September, hatte das Freibad geöffnet. Das schöne Hochsommerwetter ließ die Besucherzahlen nach oben schnellen.

Im Juli war der Andrang mit 32.100 Besucher am größten. Aber selbst im September passierten noch 2800 Gäste die Eingangspforte. Wer es gern voll mag, der lag am 2. August richtig. An diesem Tag wurde der Saisonrekord aufgestellt: 2730 Menschen suchten Erfrischung bei einem kühlenden Sprung ins Wasser. Denn die Sonne schien von morgens bis abends, und die Temperatur stieg auf mehr als 30 Grad Celsius.

Aus einem anderen, erwarteten Rekord wurde allerdings nichts: Wegen des Wettereinbruchs ab Mitte August wurde die Vier-Millionen-Marke knapp verfehlt. Das heißt andererseits: Der viermillionste Besucher seit Bestehen des Bades 1968 kommt definitiv Anfang nächster Saison.