Der Online-Song-Contest ist beendet. Zwei Bands und eine Solokünstlerin werden mit Bühnenauftritten, Coaching und Musikequipment ausgezeichnet. Eine Gruppe überzeugte sowohl Juroren als auch User.
Ahrensburg. Am Ende war es knapp: Mit nur einem Prozentpunkt setzte sich Hannah gegen Trying Empire als Zweitplatzierte durch. Damit ist das Online-Voting für MusicStorm beendet. Der Nachwuchswettbewerb ist eine Initiative des Kreisjugendrings, der Abendblatt-Regionalausgabe Stormarn, der Sparkasse Holstein und der Sparkassen-Stiftung Stormarn.
Vier Tage hatten Internetnutzer die Möglichkeit, ihre Stimme für ihre zwei Favoriten unter den 22 Bands und Solokünstlern abzugeben. Mit 8,3 Prozent der 1080 Stimmen wurde Hannah zur Siegerin gekürt. Die 18 Jahre alte Ahrensburgerin, die mit dem Lied By Your Side überzeugte, wird 2014 auf der Jungen Bühne der Kieler Woche auftreten.
Auf Platz zwei landete mit 8,2 Prozent der Stimmen die Bargteheider Band Trying Empire. Die vier Mitglieder Sören Lohmann, Lioba Suchomel, Christoph Wille und Jan Heimann spielen moderne Popmusik, wie den Song All Your Worries, mit dem sie sich bei MusicStorm bewarben. Der Preis für die Vize-Sieger ist ein Auftritt bei der Ahrensburger Musiknacht 2014, bei der auch die Erstplatzierte Hannah noch einmal auf der Bühne stehen wird.
Aber nicht nur die Fans, auch die Jury hat zwei Gewinner gekürt. Musikproduzent Jens Lück, Sängerin Isgaard, Bassist Benno Dangmann, Sänger Ole Specht und Produzent, Songwriter und Solo-Künstler Frank Ramond diskutierten lange, bevor sie sich auf einen Sieger einigten: Chasing Crowd ist der Favorit der Juroren. Paul Teipelke, Lasse Köper, Malte Ahrberg und Kevin Schwarz spielen Rock und Alternative. „Die Jungs haben eine coole Energie“, sagt Juror Jens Lück über das Lied Broken & Forgotten. „Was die abliefern, hat Gesicht.“ Frank Ramond ergänzt, der Gesang sei noch „ausbaufähig“. „Aber insgesamt hat das Saft.“ Damit ihre Musik künftig noch mehr „Saft“ bekommt, erhalten die Mitglieder von Chasing Crowd einen Sachgutschein für Musikequipment im Wert von 500 Euro.
In der Jury sitzen Musiker, Songschreiber und Produzenten
Die Band Trying Empire wurde beim Online-Contest gleich doppelt ausgezeichnet. Auch die Jury entschied sich dafür, die vier Mitglieder mit dem zweiten Platz zu bedenken. „Trying Empire hat mich total überzeugt“, sagt Juror Ole Specht, der Sänger der Hamburger Band Tonbandgerät ist. „Der Song klingt frisch und der Refrain ist absolut stark.“ Isgaard und Jens Lück werden den Nachwuchsmusikern als Preis ein Vocal- und Recording-Coaching im Art of Music Studio im niedersächsischen Garlstorf geben.
Auch mit der ersten Wahl der Internetuser zeigte sich die Jury einverstanden. „Hannahs Musik wirkt sehr eigenständig“, sagt Ole Specht. Der Song By Your Side sei stark, brauche allerdings eine „fette Produktion“. Benno Dangmann gefällt Hannahs Stil. Der Bassist der Band Victims Of Vodoo, die im vergangenen Jahr den Music-Storm-Wettbewerb gewann, ergänzt: „Da kann ich mir gut vorstellen, irgendwo am Strand am Lagerfeuer zu sitzen und Hannahs Musik zu hören.“
Alle Bewerber mussten ihre eingereichten Songs selbst komponiert haben, einen persönlichen Bezug zum Kreis Stormarn haben und zwischen zwölf und 30 Jahre alt sein, das waren die Voraussetzungen für die Teilnahme an dem Online-Contest. Vor allem aber wurden Bands und Solokünstler anonym bewertet, die Songs konnten über Nummern abgerufen werden, Informationen zu den dazugehörigen Interpreten gab es vorab nicht. Juror Benno Dangmann hat die Auswertung der Lieder Spaß gemacht. „Meine Freundin und ich haben im Wohnzimmer getanzt als wir uns die Songs angehört haben“, erzählt der Musiker.
Neben den Hauptpreisen erhalten alle Gewinner die Möglichkeit, ein eigenes Album online zu vermarkten. Darüber hinaus sind sie automatisch für die zweite Runde der nächsten Auflage von MusicStorm qualifiziert, die mit dem großen Finale am 5.Juli 2014 auf der Schlossinsel in Ahrensburg endet.
Die Preise des Online-Contests werden bei einem Clubkonzert am Sonnabend, 14. September, in Reiners Stage Club (Hamburger Straße57) in Bad Oldesloe vergeben.