Bei fünfter Jobmesse BiZ bei Nacht am 12. September stellen Vertreter von 50 Unternehmen Jugendlichen mehr als 100 Ausbildungsberufe, duale Studiengänge, Studienberufe und schulische Ausbildungen vor.
Bad Oldesloe. Junge Schulabsolventen haben am Donnerstag, 12. September, wieder die Möglichkeit, sich über Ausbildungsberufe in ihrer Region zu informieren. Die Agentur für Arbeit in Bad Oldesloe lädt dann zum fünften Mal zu der Veranstaltung BiZ bei Nacht ein. Von 17 bis 21 Uhr können künftige Auszubildende mit Vertretern von 50 Unternehmen ins Gespräch kommen, die den Jugendlichen mehr als 100 Ausbildungsberufe, duale Studiengänge, Studienberufe und schulische Ausbildungen vorstellen.
Damit seien die Kapazitäten auf den drei Stockwerken des Berufsinformationszentrums (Berliner Ring 8-10) in Bad Oldesloe voll ausgeschöpft, sagt Organisator Jens Petersen. „Die Nachfrage vonseiten der Unternehmen, dabei sein zu wollen, ist ungebrochen. Die Betriebe spüren, dass die Zahl ihrer Ausbildungsbewerber zurückgeht, und wollen aktiv für ihre Ausbildungen werben“, sagt Petersen. Zudem zeige das große Interesse auch, dass die BiZ-Nacht bei Jugendlichen und Arbeitgebern gut ankomme.
Obwohl die einzelnen Unternehmen es schwerer haben, passende Auszubildende zu finden, geht aus der aktuellen Statistik der Agentur für Arbeit dennoch hervor, dass die Zahl der Bewerber die Zahl der Ausbildungsstellen 2013 bereits zum zweiten Jahr in Folge übersteigt. Auf 2367 gemeldete Bewerber kommen demnach im diesjährigen August 2162 offene Stellen. Damit sind laut der Agentur sowohl Angebot als auch Nachfrage auf hohem Niveau. Im Jahr 2011 standen einer Zahl von 2050 Bewerbern noch 2417 Stellen gegenüber. Im Vergleich zum Vorjahr zählt die Agentur 2013 6,5 Prozent mehr Bewerber und 4,4 Prozent mehr Stellen.
Heike Grote-Seifert, die Chefin der Agentur für Arbeit in Bad Oldesloe, betont vor allem den regionalen Aspekt der Veranstaltung BiZ bei Nacht. „Es sind fast ausschließlich Unternehmen aus unserem Agenturbezirk dabei. So bietet sich allen Jugendlichen an diesem Abend die Möglichkeit, die Vielfalt der Ausbildungsangebote in den beiden Kreisen Stormarn und Herzogtum Lauenburg kennenzulernen. Und da hat gerade unsere Region viel zu bieten“, sagt Grote-Seifert.
Erstmals stellen sich auch zwei Hochschulen vor
Firmen aus diversen Bereichen haben sich für BiZ bei Nacht angemeldet. Mit dabei sind Unternehmen aus den Bereichen Industrie, Handwerk, Handel und Dienstleistungen. Außerdem stellen sich die Beruflichen Schulen aus der Umgebung und erstmals auch zwei Hochschulen vor. Eine Liste aller Aussteller ist im Internet unter www.arbeitsagentur.de zu finden.
Wer schon Bewerbungsunterlagen zusammengestellt hat, kann sie am 12. September mitbringen und gegebenenfalls dem Vertreter des Wunsch-Arbeitgebers mitgeben. Bei Bedarf werfen die Berufsberater der Agentur für Arbeit vor Ort noch einmal einen Blick auf die Unterlagen und geben Tipps. Außerdem informieren sie in einer Vortragsreihe über „Wege für Hauptschüler“ (17.15 Uhr), „Wege für Realschüler“ (18 und 19 Uhr) und „Wege für Abiturienten“ (20 Uhr).
„Unsere Besucher erhalten bei BiZ bei Nacht nicht nur zahlreiche Informationen, sondern auch konkrete Angebote“, sagt Heike Grote-Seifert. Neben den Jugendlichen seien selbstverständlich auch Eltern und alle anderen Interessierten willkommen.
Das Organisationsteam um Jens Petersen und Martina Kock hat sich auch verschiedene Programmpunkte ausgedacht, die der Unterhaltung der Besucher dienen sollen. Die können etwa an einem Stand selbst Crêpes backen und sie den anderen Gästen servieren. „Außerdem wird es eine Modenschau geben“, sagt Martina Kock. Schülerinnen würden aktuelle Trends vorführen. „Um die Modelle zu finden, haben wir Aushänge gemacht.“
Des Weiteren erwartet die Gäste ein musikalischer Auftritt von Lisa Seehase, die im vergangenen Jahr den Nachwuchs-Wettbewerb MusicStorm gewann. „Ich freue mich schon darauf, bei BiZ bei Nacht zu spielen“, sagt die Ammersbekerin. Auch die Band Painless wird bei der Veranstaltung am 12. September auf der Bühne stehen.