Alzheimer Gesellschaft Stormarn zeigt im Rathaus Fotografien der Künstlerin Claudia Thoelen
Ahrensburg. Aus Anlass des Weltalzheimertags - er ist am 21. September- wird im Ahrensburger Rathaus einen Monat lang eine Ausstellung mit Fotografien der Hamburger Künstlerin Claudia Thoelen zu sehen sein. Titel: "Blaue und graue Tage." Thoelen hat das Leben Demenzkranker und ihrer Angehörigen im Bild festgehalten. Zudem sind während des Monats September einige Veranstaltungen zum Thema Alzheimer geplant.
Ausstellung und Veranstaltungen werden von der Vorsitzenden der Alzheimer Gesellschaft Stormarn, Helma Schuhmacher, und der Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Ahrensburg, Gabriele Fricke, organisiert. Es sei bereit die dritte Ausstellung Claudia Thoelens zum Thema Demenz, sagt Schuhmacher. Sie und Gabriele Fricke mögen die Arbeiten der Künstlerin. "Sie stellt die Personen mit Würde dar, ohne die Krankheit zu beschönigen", sagt Helma Schuhmacher, der die Ausstellung sehr am Herzen liegt. "Oft sind Frauen stärker von der Krankheit betroffen als Männer", fügt sie hinzu, "Demenz tritt bei Frauen häufiger auf, weil sie älter werden. Und wenn der Mann erkrankt, dann ist es meist die Frau, die ihn pflegt."
Die Vernissage ist am Sonntag, 1. September, sie beginnt um 11 Uhr im Rathaus (Manfred-Samusch-Straße 5). Musikalisch begleitet wird sie vom Gitarrenensemble Musica Latina. Thoelen wird dabei sein. "Sie hält sich tagelang mit den Menschen auf, die sie fotografiert, und kann Besuchern deshalb viel über die Menschen auf den Bildern erzählen", sagt Gabriele Fricke. Zielgruppe seien nicht nur Erkrankte oder deren Angehörige - im Alter könne Demenz für jeden Menschen ein Thema sein.
Einer Mitteilung der DAK in Stormarn zufolge wird es im Jahre 2025 kreisweit schätzungsweise rund 5400 demenzkranke Menschen geben. Im Vergleich zum Jahr 2008, als die Krankenkasse letztmalig Zahlen erhoben hat und auf 3780 Erkrankte gekommen ist, bedeutet das einen Anstieg um 43 Prozent.