18 Restaurants aus dem Kreis machen mit und bieten Gerichte zu Sonderpreisen an
Ahrensburg. Unter dem Motto: "Stormarn tischt auf und Schleswig-Holstein ist(s)t lecker" starten 18 Betriebe des Hotel- und Gaststättenverbands Dehoga in Stormarn ihr kulinarisches Sommerangebot. Bereits zum fünften Mal wollen die Gastronomen Touristen in die Region locken - und natürlich in ihre Gaststuben. Gäste und Anwohner sollen zu einer kulinarischen Reise durch den Kreis angeregt werden. Dazu bietet jede Küche ein besonderes Gericht an, zubereitet aus regionalen Produkten. Dabei gibt es zwei Preiskategorien. Die Gerichte des Stormi Premium kosten 12,50 Euro, und für die Kategorie Stormi Gourmet liegt der Preis bei 18,50 Euro. Im Restaurant Strehl in Ahrensburg präsentierten die Betriebe ihr jeweiliges Angebot.
Kreispräsidentin Christa Zeuke lobte dort die Aktion der Dehoga. Durch sie würden mehr Bürger auf die hochwertigen und gesunden Lebensmittel aufmerksam. Es sei wichtig, auf die Produkte aus der Region hinzuweisen. Und sie auch in der Region zu verarbeiten. Zeuke: "So kann sich der Kreis von seiner leckeren Seite präsentieren."
Zum ersten Mal mit dabei ist das Strandhus (Seestraße 1) in Großensee. "Ich freue mich sehr, dass der Betrieb dem Dehoga beigetreten ist und sich in diesem Jahr auch bei unserer Aktion präsentiert", sagte Stormarns Dehoga-Vorsitzender Axel Strehl. Das Strandhus-Team will seine Gäste mit Holsteiner Forelle, Karotten-Lauchgemüse und Kräutercrêpe in der Kategorie Stormi Gourmet überraschen.
Daneben sind, wie im vergangenen Jahr auch, das Hotel und Restaurant Hinz im Café Vaterland (Hamburger Straße 15-17) in Bad Oldesloe und der Braaker Krug (Am Spoetzen 1) vertreten. In der Kreisstadt erwartet die Besucher eine geschmorte Haxe vom Travetaler Lamm in der Kategorie Stormi Premium. In Braak wird den Gästen, ebenfalls als Stormi Premium, Rindfleischsülze serviert.
Wer dagegen einmal auf Fleisch verzichten möchte, ist nicht nur im Strandhus am Großensee gut aufgehoben. Auch im Landgasthaus "Zum Fasanenhof" (Allee 18) in Jersbek wird Fisch serviert. Besucher können sich auf gebratenes Hechtfilet in Balsamico-Riesling-Gelee der Kategorie Stormi Gourmet freuen. Roulade vom Zander mit Dorsch-Spinatfüllung tischt Axel Strehl in Ahrensburg (Reeshoop 50) als Stormi Gourmet auf. Ebenfalls in dieser Kategorie liegt der Ostsee Goldbutt aus dem Räucherbackofen. Dieser wird in Prahls Gasthof (Große Straße 24) in Ohe angeboten.
Die Aktion läuft bis Mitte September. Informationen zu den Betrieben und den Gerichten gibt es im Internet unter www.stormarn-tischt-auf.de. Zudem steht schon die nächste Aktion fest. Am 8. September heißt es in Ahrensburg "Stormarn kocht auf".