Auf den Stormarner Höfen wird die Suche nach einem Weihnachtsbaum zum Familienausflug. Das Abendblatt hilft dabei.
Ahrensburg. Elfmal werden wir noch wach und dann ist auch schon Bescherung. Weil der Weihnachtsmann die Geschenke bekanntlich unter den Tannenbaum legt, beginnt in Stormarn jetzt wieder die Suche nach dem perfekten Weihnachtsbaum. Die Geschmäcker sind dabei sehr unterschiedlich. Der eine mag es saftig grün und weich, der andere piksig und eher bläulich. Doch egal welches Modell die Stormarner sich aus dem Wald ins Wohnzimmer holen, für alle gibt es eine gute Nachricht: Der Preis für einen Tannenbaum ist dieses Jahr zufolge nicht gestiegen.
Der laufende Meter Nordmanntanne kostet zwischen 17 und 22,50 Euro, für den Meter Blaufichte zahlt der Kunde zwölf bis 15 Euro und die Rotfichte gibt es ab sechs Euro den Meter. "Zwar sind die Preise nicht gestiegen, jedoch sind in den vergangenen Jahren Tannenbäume immer teurer geworden", sagt Hans-Jürgen Sturies, Leiter der Forstabteilung bei der Landwirtschaftskammer Schleswig-Holstein.
Wer aus dem Weihnachtsbaumkauf einen Familienausflug machen möchte und seine Tanne selbst fällen möchte, hat dazu in Stormarn mehrere Möglichkeiten. Oft haben die Hobby-Förster vor Ort auch die Möglichkeit, sich nach getaner Arbeit mit Glühwein, Kakao oder einer heißen Suppe zu stärken.
Eine Nordmanntanne gibt es schon ab 17 Euro pro Meter
In Reinbek können im Ortsteil Ohe auf dem Gut Schönau (Schönauer Weg 24b) bis zum 23. Dezember täglich zwischen 10 und 16 Uhr Weihnachtstannen selbst geschlagen werden. 100 Meter von dem zehn Hektar großen Acker, gibt es einen Parkplatz. An den Wochenenden bieten die Mitarbeiter Glühwein und Kakao sowie Bratwürstchen oder Grünkohl an. Eine Nordmanntanne bis zwei Meter Höhe kostet 27 Euro größere Bäume gibt es für 35 Euro.
In Granderheide stehen auf dem Hof Rosenau an der Rausdorfer Straße 3 täglich bis zum 24. Dezember Tannenbäume zum Fällen bereit. Kunden können direkt neben dem Feld parken und dort ihre Tannenbäume ins oder aufs Auto laden. Eine Nordmanntanne kostet pro Meter 20 Euro, Blaufichten gibt es für 15 Euro den Meter und Rotfichten für zehn Euro pro Meter. An Wochenenden wird Glühwein angeboten, und am dritten Advent gibt es ab 13 Uhr ein kleines Jagdhornblaskonzert.
In Witzhave können bei Familie Puls an der A-24-Auffahrt gegenüber von den Rako-Werken Weihnachtsbäume täglich zwischen 10 und 17 Uhr geschlagen werden. Am Wochenende wird ein geheiztes Zelt aufgestellt, in dem Berliner, Stockbrot, Erbsensuppe, Waffeln und Punsch verkauft werden. Es gibt Nordmanntannen und Blaufichten für etwa 18 Euro je Meter. Wer selbst nicht sägen, den Tannenbaumkauf dennoch zu einem kleinen Familienausflug machen möchte, hat dazu in Stormarn auch die Möglichkeit.
Auf diesen Höfen werden Weihnachtsbäume verkauft
In Schönberg können auf Pipers Naturlandhof (Luerberg 1) täglich zwischen 9 und 18 Uhr Tannenbäume gekauft werden. Ein Meter Normanntanne kostet 20 Euro. Auch wenige Blau- und Rotfichten bis zu einer Größe von 1,50 Meter werden angeboten und kosten pauschal bis zu 25 Euro. An den beiden letzten Adventswochenenden gibt es ein buntes Unterhaltungsprogramm. Während die Eltern sich einen Glühwein und eine Bratwurst gönnen, können die Kinder Ponyreiten oder einen Streichelzoo besuchen.
In Ahrensburg organisiert das Ahrensburger Stadtforum am 22. Dezember einen Tannenbaumverkauf auf dem Rondeel. Um 9 Uhr geht es los. Für 30 Euro erhalten Käufer nicht nur einen Baum, sondern auch ein Stück Stollen sowie einen Becher Glühwein.
Der Round Table Ahrensburg verkauft am Sonnabend, 15. Dezember, bis 14 Uhr 180 Nordmanntannen an der Bahnunterführung an der Manhagener Allee. Ein Meter Tanne kostet 25 Euro. Der Erlös kommt sozialen Projekten zugute.
Der Hofladen Gut Wulfsdorf am Bornkampsweg 39 verkauft von Montag bis Freitag von 9 bis 18.30 Uhr und sonnabends bis 16 Uhr Ökotannenbäume, die nicht gespritzt sind. Ein Meter Nordmanntanne kostet 27 Euro, der Meter Blaufichte 16 Euro. Heiligabend geht der Verkauf bis 13 Uhr.
In Tangstedt beginnt der Tannenbaumverkauf auf dem Gut Wulksfelde am Wulksfelder Damm täglich ab 9 Uhr vor dem Hofladen. Bis 17 Uhr werden dort ökologisch angebaute, ungespritzte Bäume zum Verkauf angeboten. Ein Meter Nordmann-, Felsgebirgs- oder Küstentanne kostet 25 Euro. Rot- und Blaufichten gibt es für 15 Euro je Meter.
In Bad Oldesloe bietet der Holzhof Stormarn am Gut Blumendorf täglich von 9 bis 16 Uhr und an den Wochenenden bis 18 Uhr Tannenbäume an. Ein Meter Nordmanntanne kostet dort 20 Euro. Zudem gibt es sonnabends und sonntags einen Kunsthandwerkermarkt und Stände mit Glühwein und Bratwürsten.
In Reinfeld werden bis Heiligabend täglich zwischen 8 und 17 Uhr Nordmanntannen vor dem Bauernladen Dölger verkauft. Ein Meter Tanne kostet 19 Euro. An den Wochenenden gibt es in einem beheizten Zelt Glühwein, Suppe, Waffeln und Pommes frites.
In Bargteheide organisieren die Stormarner Werkstätten Ahrensburg auf dem Betriebshof Am Bornberg am Sonnabend und Sonntag, 15. und 16. Dezember, einen Verkauf von Nordmanntannen. In einem beheizten Folienhaus werden warme und kalte Getränke und diverse Speisen angeboten.