Abgabestellen in Ahrensburg, Bargteheide und Tremsbüttel sind am Wochenende geöffnet

Ahrensburg. Die Stadt Mátészalka und die umgebenden Orte gehören zu den ärmsten Gegenden Ungarns. Da die Menschen dort besonders auf Hilfe angewiesen sind, organisiert der Ahrensburger Boris Georgiev erneut eine Spendensammlung. Er setzt damit ein Projekt seiner Mutter Nelly Söregi-Wunderlich fort. Die gebürtige Ungarin hatte die Spendensammlung vor 14 Jahren ins Leben gerufen.

In diesem Jahr gibt es eine Neuerung. Die Sammelstelle in Großhansdorf fällt weg, stattdessen können Hilfspakete in Ahrensburg abgegeben werden. Die Anlaufstellen in Tremsbüttel und Bargteheide bleiben bestehen.

Die Menschen in Mátészalka benötigen vor allem Kinder- und Erwachsenenkleidung für den bevorstehenden Winter, außerdem Schuhe, Spielsachen und Kuscheltiere. Das Krankenhaus braucht Bettwäsche und Bettlaken, Gehhilfen, Rollstühle und Rolllatoren. Boris Georgiev: "Alle Spenden sollten sauber und in gutem Zustand sein. Haltbare Lebensmittel können ebenfalls abgegeben werden."

Kartons mit Weihnachtsgeschenken für Kinder werden auch angenommen

Bücher, elektrische Geräte, Küchenutensilien sowie zerbrechliche Dinge werden nicht mitgenommen. Georgiev: "Die Spenden sollten nach Möglichkeit in Bananenkartons verpackt werden. Die sind gut stapelbar und außerdem stabil." Auch Schuhkartons mit Weihnachtsgeschenken für Kinder werden wieder mitgenommen. Geeignet sind kleine Spielsachen, Kleidung in neuwertigem Zustand und Süßigkeiten. Der Wert sollte zehn Euro nicht übersteigen. "Die Spender sollten auch auf dem Karton vermerken, ob das Paket für einen Jungen oder ein Mädchen gedacht ist und für welches Alter die Dinge am besten passen", sagt Georgiev.

Geld zur Finanzierung des Transports kann in Sammeldosen an den Abgabestellen geworfen werden. Größere Beträge können an die Johanniter-Auslandshilfe auf das Konto 38 38 380 bei der Deutschen Bank 24 (BLZ 200 700 24) überwiesen werden mit dem Verwendungszweck "Ungarnhilfe". Eine Spendenbescheinigung wird bei Adressenangabe zugeschickt.

Die Abgabetermine: Ahrensburg, Schlehenstieg, im Wendekreis am Ende der Straße am Sonnabend und Sonntag, 27. und 28. Oktober, jeweils von 11 bis 18 Uhr (Auskunft bei Boris Georgiev, Telefon 04102/555 82); Tremsbüttel, Wiesenweg 24, am Freitag, 26. Oktober, von 8 bis 20 Uhr (Auskunft bei Kirsten Langhans, Telefon 04532/26 22 59); Bargteheide, Am Redder 10, am Sonnabend, 27. Oktober, von 9 bis 17 Uhr (Auskunft bei Udo Balandis, Telefon 04532/97 63 88).