Ahrensburg. Die Allgemeine Ortskrankenkasse (AOK) NordWest verschickt in den kommenden Tagen Briefe an rund 11 000 ihrer Versicherten in Stormarn. Die Empfänger werden gebeten, der AOK ein Bild für die neue elektronische Gesundheitskarte zu schicken. "Das Foto soll die Karte vor Missbrauch schützen", sagt AOK-Mitarbeiter Manfred Ebel. "Der Arzt kann anhand des Bildes überprüfen, ob der Patient vor ihm wirklich der Versicherte ist." So soll verhindert werden, dass die Karte an Menschen ohne Krankenversicherung weitergegeben wird.
Die Versicherten können das Passbild entweder mit dem beigelegten Rückumschlag an die AOK schicken oder es unter www.aokbild.de hochladen. Wer kein geeignetes Foto hat, kann in die AOK-Geschäftsstelle in Ahrensburg (Hamburger Straße 24-28) kommen und dort an einem Automaten kostenlos eine Aufnahme machen lassen.
Bis 2013 sollen alle Versicherten der AOK NordWest die elektronische Gesundheitskarte ausgehändigt bekommen. "Wir sind aber verpflichtet, bereits bis Ende des Jahres zehn Prozent unserer Kunden damit auszustatten", sagt Ebel. "Deshalb haben wir jetzt mit den Briefen begonnen." Nach und nach sollen weitere Kunden angeschrieben werden.