Im Osten geht die Sonne auf . Von wegen! Denn nicht die Sonne dreht sich um die Erde, sondern umgekehrt.
Aber nicht nur die Erde dreht sich um die Sonne, sondern auch alle anderen Planeten unseres Sonnensystems, welches mehr als vier Milliarden Jahre alt sein soll. Die Sonne ist der Mittelpunkt unseres Universums. Die Erde benötigt ein Jahr, um die Sonne einmal ganz zu umkreisen. Andere Planeten brauchen viel länger, weil sie auf einer größeren Umlaufbahn unterwegs sind. Bei Saturn sind es zum Beispiel 30 Jahre.
Schon früh versuchten die Menschen, Zusammenhänge zwischen ihrem eigenem Verhalten und dem Sonnensystem herauszufinden. Sie begannen, Sterne und Planeten zu deuten, so etwas nennen wir Astrologie. Die Astrologie untersucht die Positionen von Sonne, Mond und Planeten zum Zeitpunkt der Geburt eines Menschen und ihren angeblichen Einfluss auf dessen Leben. Ob es wirklich eine Wirkung der Sterne auf den Menschen gibt, konnte bis heute nicht wissenschaftlich bewiesen werden.
Trotzdem sind astrologischen Deutungen bereits seit mehr als tausend Jahren beliebt. Grundlage für das abendländische Horoskop ist der Tierkreis, der aus zwölf Segmenten gebildet wird, die sich nach den Sternbildern richten. Den Segmenten sind Zeichen vom Widder bis zu den Fischen zugeordnet. Viele Eltern versuchen durch ein Horoskop, Aufschluss über das Potenzial ihrer Kinder zu erhalten.