Die Freie Waldorfschule Bargteheide wird für das Schuljahr 2011/2012 ihre Arbeit aufnehmen.

Bargteheide. "Die hohe Nachfrage und das große Interesse bei den Eltern zeigt, dass diese Schulform in Bargteheide und auch im Kreis Stormarn bis jetzt gefehlt hat", sagt Tatjana Lutz-Koppermann, Vorsitzende des Vereins zur Förderung einer Waldorfschule in Stormarn und Initiatorin des Projekts.

Für das kommende Schuljahr können Eltern ihre Kinder für die Klassenstufe eins bis fünf anmelden. Die Schule wird dann Jahr für Jahr bis zur 13. Klassenstufe wachsen und so alle Abschlüsse anbieten. Zum allgemeinen Waldorfkonzept wird es noch einige besondere Schwerpunkte geben. Lutz-Koppermann: "Dazu gehören Gartenbau ab der ersten Klasse und Instrumentalunterricht ab Klasse drei."

Wer sich genauer informieren möchte, dem bietet der Verein in der Vorweihnachtszeit den Besuch von Adventscafés an. Am 30. November und am 7. und 14. Dezember steht das Waldorf-Haus in Bargteheides Innenstadt (Am Markt 22) jeweils von 10 bis 12 Uhr offen, am 1., 8. und 15. Dezember immer von 16 bis 18 Uhr. Bei Tee und Kerzenschein können Eltern ihre Fragen stellen und mehr zum Konzept erfahren.

Grundschüler sind am 2., 9 . und 16. Dezember, jeweils von 15.30 bis 17 Uhr, zum Basteln, Geschichten hören, Kerzen ziehen und Kekse knabbern willkommen. Eine Waldorflehrerin wird sich um die Kinder kümmern. Da der Platz im Vereinshaus begrenzt ist, wird unter Telefon 04532/284 38 17 um Anmeldung gebeten.