Wer Zusteller bei der Deutschen Post werden möchte, muss zuvor eine zweijährige Ausbildung zur Fachkraft für Kurier-, Express- und Postdienstleistungen absolvieren. Dabei lernen die Auszubildenden, Sendungen zu sortieren und zuzustellen. Um Praxiserfahrung zu sammeln, begleiten sie fertig ausgebildete Postboten auf ihren Touren.

Weitere Bestandteile der Ausbildung sind die Beratung der Kunden und die Planung von Zustellfolgen. Die Auszubildenden lernen zudem etwas über Arbeitssicherheit, die bei der Post angebotene Produktpalette und das Briefgeheimnis.

Es gibt die Möglichkeit, die Ausbildung um ein drittes Jahr zu verlängern und einen Abschluss als Kaufmann/-frau für Kurier-, Express- und Postdienstleistungen zu machen.

Voraussetzung für die Ausbildung ist ein guter Haupt- oder Realschulabschluss. Weil die Arbeit anstrengend ist, erwartet der Arbeitgeber außerdem gute körperliche Fitness.

Das Gehalt eines ausgebildeten Zustellers staffelt sich unter anderem nach dem Dienstzeitalter und danach, ob es sich um einen Beamten oder einen Angestellten handelt.